Mein Haus, mein Auto, meine Urkunde? – 6c im Stadtarchiv

[2019-06-14 JUNS/LUBA]
Wir besuchen das Siegener Stadtarchiv! Spannend? JAAA!
Vor einem Ausflug hat man sein Urteil manchmal schon gefällt. Auf dem Programm stand heute für die 6c der Gesamtschule Eiserfeld:

1. Stadtarchiv Siegen  2. Minigolf-Arena  3.Stadtbummel

Wenn man die SchülerInnen vorher gefragt hätte, wären die Highlights wahrscheinlich schnell benannt worden und die Begeisterung hätte möglicherweise nicht der anstehende Besuch im Stadtarchiv entfacht. Wie sehr man sich täuschen kann, hat uns allerdings Herr Brachthäuser vom Stadtarchiv Siegen gelehrt.

Wir durften das Magazin betreten, welches normalerweise verschlossen bleibt.
Hier herrschen ganz besondere Bedingungen: 16 – 18 Grad und so wenig Licht wie möglich, damit die Unikate der Siegener Stadtgeschichte mit einem unschätzbaren Wert nicht beschädigt werden. Ein Haus, ein Boot, ja sogar Fußballvereine kann man heutzutage kaufen. In dieser Gesellschaft wird alles an seinem ökonomischen Wert gemessen oder mit Gewalt messbar gemacht.
Unbezahlbar hingegen: Eine 750 Jahre alte Urkunde vom Erzbischof aus Köln oder ein 500 Jahre altes Buch, in dem alle Bewohner Siegens aufgelistet sind.

Genau das hat uns Herr Brachthäuser des Siegener Stadtarchiv fass- und begreifbar gemacht, indem er uns mit seiner Begeisterung angesteckt hat. Er erreichte, dass die Klasse nicht fluchtartig die Räumlichkeiten verließ, sondern die SchülerInnen sich sogar erkundigten, ob man auch in der Freizeit mal vorbeikommen darf.

Das der Besuch bei der Minigolf-Arena sprichwörtlich ins Wasser fiel, war deshalb gar nicht so wild. Der Stadtbummel fiel dafür etwas ausgedehnter als ursprünglich geplant aus.

Liebes Archivteam, wir kommen auf jeden Fall wieder und freuen uns schon auf den geplanten Besuch in zwei Jahren.

Eure Klasse 6c

Ein Gedanke zu „Mein Haus, mein Auto, meine Urkunde? – 6c im Stadtarchiv“

Kommentare sind geschlossen.