Jung, bunt und unerhört gut

Theatergruppe gee whiz! erhält Spende vom Förderverein der Gesamtschule Eiserfeld (GEE).

[2019-06-23 JUDI] Klingt nach einem perfekten Timing und war es auch: Zum ersten Mal trafen sich zwei Schülertheatergruppen an der GEE und gleich gab`s einen dicken Spendenscheck dazu! Thomas Dilling, Vorsitzender des Fördervereins an der GEE, und Berit Dreisbach, zweite Vorsitzende, übergaben kürzlich bei einem öffentlichen Theaterabend in der Aula der Schule den über 1000 Euro ausgestellten symbolischen Scheck an die Darsteller von gee whiz!

Mit gee whiz! und dem EGM-Theater des Gymnasiums Meinerzhagen trafen sich zwei herausragende Schülerensembles zu einem gemeinsamen Theaterabend. Beide kennen sich von Theaterfestivals und beide Gruppen haben schon das Land NRW beim „Schultheater der Länder“ vertreten. Irgendwann entstand die Idee einer gemeinsamen Konzeption mit dem Meinerzhagener Ensemble um Spielleiter Thomas Erdmann und der Plan, sich im jährlichen Wechsel zu treffen. Spielfreude und der Wunsch nach Austausch und Begegnung waren ausschlaggebend und sollten auch in gemeinsame Workshops münden – hochkarätig besetzt mit Schauspielexperten des Apollo Theaters in Siegen.

Dieser erste Theaterabend wurde von Arne Fries eröffnet, Stadtrat in Siegen, der den jugendlichen Darstellern von gee whiz! bescheinigte, sich regional schon einen Namen gemacht zu haben. Sie boten danach wohl zum letzten Mal ihr Stück „unerhört“ dar – eine Eigenproduktion, mit der die Gruppe auf den diversen Theaterfestivals schon Furore machte. Nach einer Pause folgte dann das Schülerensemble aus Meinerz-hagen mit ihrer modernen Adaption von Goethes Faust. Sie setzten die Handlung teils klassisch um, teils wurde die Geschichte um Verzweiflung und Verführung eindrucks-voll und technisch aufwändig ins Handyzeitalter versetzt.

Ja, und noch einmal zurück zur großzügigen Spende des Fördervereins: Es war ein wahrhaft warmer Regen für die Darsteller von gee whiz!, denn, so Spielleiter Lutz Krämer: „Eigentlich sind wir pleite. Zurückliegende Produktionen sowie die Teilnahme an den bundesweiten Theater-festivals und die Theaterwoche in Korbach haben viel Geld verschlungen.“ Doch all diese Aktivitäten haben sich auch bereits auf andere Art und Weise für die jungen Darsteller ausgezahlt. Gemeint sind Anerkennung, Lob, Auszeichnung und Würdigung für die „unerhört“ gute und konstante Leistung aller Ensemblemitglieder.