Wenn Lehrer unter sich sind – Erste Hilfe-Kurs an der Gesamtschule Eiserfeld

[2019-08-30 HOFA] Während vermutlich alle Schüler ihre letzten Ferientage in vollen Zügen genossen, spielten sich in der Schule dramatische Szenen ab: Einige Lehrer stürzten von Treppenstufen herab, amputierten sich Finger im Technikraum, stürzten mit dem Fahrrad auf dem Schulhof oder bluteten gefühlt am ganzen Körper.

Natürlich nur rein theoretisch. Denn damit man im Ernstfall schnell und sicher helfen kann, braucht man ein wenig Übung. Im Erste Hilfe-Kurs wiederholte eine kleine Gruppe von Lehrern, wie man Verbände legt, wann man einen Defibrillator verwendet und was der Unterschied zwischen den Telefonnummern 112 bzw. 116 117 ist. Hoffen wir, dass das aufgefrischte Wissen in diesem Schuljahr nicht all zu oft Anwendung finden muss.