ICH TRAU DIR DAS ZU

Einschulungsfeier der neuen 5er

image[2019-08-29 JÜNG] Emma schaut sich vorsichtig in der Eiserfelder Trinitatiskirche um: Welche der knapp 140 Kinder um sie herum werden wohl in ihrer neuen 5. Klasse sein? Der blau-gelb-rote Schriftzug vorne am Altar, das diesjährige Motto des Einschulungstages, gefällt ihr schon mal.

imageAuch Pfarrer Albrecht spricht davon, dass Vertrauen in andere zu setzen ganz wichtig sei. Das sehen auch die Schüler der 6E so: gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Jonathan Schnur haben sie als Willkommensgruß für die „Neuen“ einige kurze Anspiele einstudiert. Emma kann akustisch zwar nicht jedes Wort verstehen, aber die Kernbotschaft kommt gut bei ihr an und sie wird zunehmend entspannter.

imageDazu tragen auch die Lieder bei. Musikalisch begleitet von Frau Linde übernimmt Musiklehrer Jochen Hoffmann die Aufgabe, alle Anwesenden zum gemeinsamem Singen zu motivieren. Neben bekannten Liedern hat er dazu eigens einen dreistimmigen Kanon komponiert. Auch Emma singt mit, ganz leise zwar, aber sie traut sich – wie viele andere auch. Schön!

imageimageNach dem Gottesdienst läuft sie mit allen gemeinsam zur Aula der Gesamtschule in der Talsbachstraße. Dort singt der MuKu-Chor der Stufe 6 unter Leitung von Renate Jung imageein englisches Willkommenslied. Etwas später erläutert Abteilungsleiter Wolfgang Mader ein Spiel, durch das Emma und alle anderen Kinder nicht nur die Mitschüler der neue Klassen kennenlernen dürfen, sondern auch ihr Klassenleitungsteam „erpuzzeln“ können.