„Lust auf Lesen braucht Vorbilder“ – GEE macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag

clip_image002[2019-11-26 MAXB] Freude und Begeisterung für das Lesen – dazu brauchen Kinder Vorbilder – Erwachsene, die ihnen selbst begeistert vorlesen.

Aus diesem Grunde findet alljährlich am 3. Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag satt, dieses Jahr bereits zum 16. Male. Der Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und bei den Kindern Freude und Begeisterung am Lesen wecken. 2018 waren über ein halbe Million Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen an dieser Aktion beteiligt.

clip_image004Wieder mit dabei am 15. November waren auch die Fünftklässler der Gesamtschule Eiserfeld, für die sehr schnell engagierte Lesepaten aus dem Kollegium gefunden wurden, darunter auch zwei Sportlehrer, denn das Motto des diesjährigen Vorlesetages war „Sport und Bewegung“. Mit Spannung verfolgten die Schüler der 5e den Vortrag von Frau Erdmann aus dem Buch „Wild auf Fußball“ von Beate Dölling. Darin geht es um die fußballbegeisterte Ella, die sich nicht für Schminkspiegel oder modische Strumpfhosen interessiert, sondern zeigt, was sie fußballerisch drauf hat und dass Fußball durchaus nicht nur Jungensache ist.

clip_image006„Einmal ganz hoch hinaus und die Welt aus einer anderen Perspektive sehen…“, mit diesem Traum des 9-jährigen Jordan Romero, der sich vornimmt, die jeweils höchsten Berge der sieben Kontinente zu bezwingen, begeisterte Simon Jung, der selbst Erfahrungen als Extrembergsteiger hat, seine Zuhörer in der 5a. In dem Buch „Kein Gipfel zu hoch: Wie ich die höchsten Berge aller Kontinente bezwang“ erzählt der heute 17-jährige Protagonist selbst, wie er es geschafft hat – immer sein Ziel vor Augen -, mit der Unterstützung seines Vaters und seiner Stiefmutter als 15-Jähriger den Mount Everest zu besteigen. Eine Geschichte, die die Kinder faszinierte und die zeigt, dass es sich lohnt, Ziele zu haben, auch wenn sie zunächst unerreichbar erscheinen.

clip_image008Aber es ging nicht nur hoch hinaus, sondern mit dem Buch „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ von Nina Weber führte Frau Meinhardt ihre gespannten Zuhörer aus der 5d ins Unterirdische, nämlich in die Kanalisation, in die das Krokodil Orinoko, Pauls bester Freund, abgetaucht war. Natürlich will Paul seinen verschwundenen grünen Freund retten und begibt sich ebenfalls hinunter in die schrecklich stinkende Welt der Abwässer. Doch da unten wird es aber erst richtig spannend, denn dort trifft Paul zu seinem Erstaunen die Kinder der Kanalbande, die ihm helfen, seinen Alligator wiederzufinden. Allerdings geht das nicht, ohne einige Abenteuer zu überstehen.

clip_image010In der Vorlesestunde der 5b bei Kevin Langenbach (Referendar) wurde aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelesen. Darin geht es um Rico Doretti,

einen 10-jährigen „tiefbegabten“, sehr vergesslichen Jungen, dem es schwerfällt, richtige Freunde zu finden. Auf der Straße lernt Rico den drei Jahre jüngeren, aber hochbegabten Oskar kennen und beide freunden sich an. Als kurz danach Oskar von Mister 2000 entführt wird, läuft Rico als Ermittler zu Hochform auf. Obwohl seine Aussagen von der Polizei nicht ernst genommen werden, gelingt es ihm, Oskar zu finden.

clip_image012

Seltsame Unfälle im Kletterpark von Rocky Beach beschäftigten die Kinder der 5c mit deren Vorleserin Cristin Brand. Trotz Sicherheitsabnahme sind die großen Mammutbäume alles andere als sicher. Ob hier jemand ein Interesse daran hat, dass der Kletterpark geschlossen wird, die alten Bäume gefällt werden sollen oder Sabotage im Spiel ist, dieser Frage gehen Justus, Peter und Bob im dem Buch „Die drei??? – Tatort Kletterpark“ nach.

Alles in allem war die Vorlesestunde eine gelungene Aktion. Bleibt zu hoffen, dass sich die Leseaktivitäten der Kinder nicht allein auf das Lesen von WhatsApp-Nachrichten beschränken, sondern dass die jungen Zuhörer neugierig geworden sind und auch mal ein „echtes“ Buch in die Hand nehmen um darin zu lesen.

Ein herzliches Dankeschön allen Vorlesepaten!