Kaiserwetter am Stubaier Gletscher für die Oberstufenschüler der Gesamtschule Eiserfeld

[2020-02-16 HÜTT] Die Bedingungen waren ein absoluter Traum. Was die Einheimischen als das „Januarloch“ betiteln, bedeutete für die knapp 60 Teilnehmer der Schneesportfahrt „freie Fahrt“ auf gänzlich leeren Pisten. Zur Krönung gab es Kaiserwetter. Sonne, blauer Himmel, moderate Minustemperaturen und gute Schneeverhältnisse. Ein solches Glück, und das gleich eine ganze Woche lang, ist äußerst selten. Bei diesen traumhaften Bedingungen konnten Anfänger, Fortgeschrittene und Profis ihre Snowboard- und Skifahrkünste bei bester Laune trainieren und verbessern.

In der freien Zeit steht das soziale Miteinander im Vordergrund. Unser Quartier mit uriger Gaststube bietet hierzu ideale Möglichkeiten. Hier wird beisammen gesessen, gequatscht, gespielt, getanzt und gefeiert. Bewertungsfreier Raum für ‚zweckfreie Zeit‘ – eine einzigartige Atmosphäre für alle Beteiligten. Man lernt sich kennen und schätzen, Schüler und Lehrer. Eine Grundvoraussetzung um sich in alpinen Hochregionen aufeinander verlassen zu können, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen.

Über unser Quartier mit „Hüttencharme“ schwärmten wir bereits in Vorjahren. Dennoch darf nicht unerwähnt bleiben dass das gute Verhältnis zu dem Hüttenwirt, einem grandiosen Koch und herzlichen Menschen, mit viel Vertrauen und Freiheiten einhergeht, die alle zu schätzen wissen. Wir sind wirklich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Wir hatten ausnahmslos tolle junge Menschen dabei, von denen wir noch viel erwarten dürfen, allem voran Menschlichkeit und gesunden Menschenverstand. Dies ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Die letzte Zutat für ein solch gelungenes, sich seit 20 Jahren jährlich wiederholendes Unterfangen ist ein funktionierendes Betreuerteam, welches Werte vorlebt, immerfort im Austausch und gemeinsamer Reflexion zu einer einheitlichen Linie findet und sich der Gruppe offen mitteilt. So besteht unser Lehrteam aus Kollegen und Sportlern, welche man ‚durch die Bank‘ als verlässlich in allen Lebenslagen, sportlich kompetent, unkompliziert, schülernah und doch als Respektspersonen beschreiben kann. Das gemeinsame Erleben und Sporttreiben in dieser Atmosphäre macht unsere zwei Schneesportfahrten pro Saison so eindrucksvoll und unvergesslich für alle – Schüler, wie Kollegen. Von den Erlebnissen und dieser gemeinsamen Zeit zehren wir über das Schuljahr hinweg. Das hier entstandene Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern wirkt weit über diese Fahrt hinaus auch im Schulalltag positiv weiter. Jetzt wird es höchste Zeit, die Bretter für die zweite Fahrt zu präparieren.