Unverantwortliche Nähe und Corona-Parties

[2020-03-20 JÜNG] Liebe Schulgemeinde,  die erste Woche mit  Schulschließung und  digitalem Unterricht zuhause ist vorbei. In allen Klassen und Kursen findet durchaus unterschiedlich, aber stets ertragreich Ersatzunterricht statt. Mein Kollegium gibt sich ebenso wie die allermeisten SchülerInnen wirklich bewundernswert große Mühe, diese extreme Situation  kreativ, gewinnbringend und zugleich stressfrei zu meistern. Zumindest von der Unterrichtsseite her wird niemand von uns bleibenden Schaden erleiden. Dafür möchte  ich mich ganz, ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Die Corona-Krise hat uns aber mittlerweile so fest im Griff, wie es sich vor zehn Tagen wohl kaum jemand hätte träumen lassen. Die allermeisten von uns haben den tödlichen Ernst der Lage inzwischen realisiert und halten sich an bisher undenkbare Einschränkungen des täglichen Lebens. Die Allermeisten, aber leider nicht Alle!

Ich musste erfahren, dass auch einige wenige unserer SchülerInnen an Corona-Treffen teilnehmen, trotz schulseitiger Absage ihre Berufserkundungstage wahrnehmen oder in größeren Gruppen in der Öffentlichkeit zusammensitzen und dabei vielfältige Kontakte und Infektionsgelegenheiten billigend in Kauf nehmen. Ich finde das absolut schändlich und schäme mich, dass wir diesen Wenigen offensichtlich das Wichtigste im Leben bisher nicht haben vermitteln können: Anstand und Rücksichtnahme!

Wir haben Kenntnis von einigen Namen und werden sicher noch weiter informiert.  Ich weiß, dass es an allen Siegener Schulen solche Ignoranten gibt, aber als Schulleiter schäme ich mich natürlich für die wenigen Jugendlichen unserer Schule, die so wenig Verstand und Herz zeigen. Ich gebe hier öffentlich mein Wort, dass ich alles, aber auch wirklich alles daran  setzen werde zu prüfen, welche schulischen Disziplinierungsmaßnahmen wir in solchen Fällen ergreifen können. Und an alle Eltern appelliere ich eindringlich, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder so etwas nicht machen.

Besonders bedanken möchte ich mich hingegen ganz ausdrücklich bei (fast) allen Eltern dieser Schule, die die schwierige Aufgabe der  häuslichen Betreuung ihrer Kinder und die Mitkontrolle der digitalen Hausaufgaben übernommen haben – gerade  auch um zu verhindern, dass unsere SchülerInnen irgendwo im Stadtgebiet in größeren Gruppen zusammenstehen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und vor allem Gesundheit!