Toutes nos condoléances à nos confrères français

[2020-11-01 JÜNG] Der französische Bildungsminister Blanquer hat am Freitag Mittag die Regierungen aller europäischen Länder aufgerufen, morgen, am 2. November 2020, um 11.15 Uhr eine Gedenkminute für den ermordeten Geschichtslehrer Samuel Paty einzulegen. Die Kultusministerkonferenz unterstützt diesen Aufruf.  Ministerin Gebauer bittet uns Schulen, sich  an der Gedenkminute  zu beteiligen:   „Lassen Sie unser geeintes Schweigen sprechen als Zeichen des Mitgefühls für die Hinterbliebenen und die Schulgemeinde des Collège Bois d´Aulne bei Paris, als starkes Signal gegen Gewalt an Lehrerinnen und Lehrern in Frankreich, Deutschland, Europa und weltweit, welche die europäischen Werte von Demokratie, Frieden und Meinungsfreiheit verteidigen.

Für alle Schulen, die sich  couragiert   jedwedem Rassismus,  religiöser oder ideologischer Verblendung  gleich welcher Couleur und damit verbundener Gewalt gleich welcher Ausprägung entgegenstellen wollen, ist die Teilnahme eine Selbstverständlichkeit! In der vierten Stunde werden wir zuvor die Hintergründe des Aufrufs mit den Schülern altersangemessen besprechen.