Seid ihr bereit? – Teamarbeit in der 5B

[2020-11-05 WINK] 10 Köpfe haben morgens gut gefrühstückt, 3 Köpfe sind nicht in Deutschland geboren, 14 Köpfe haben in einer Schularbeit schon einmal geschummelt, 17 Köpfe haben ein Haustier, 5 haben mehr als drei Geschwister, kein Kopf ist bislang vom 10-Meter-Brett im Schwimmbad gesprungen, aber alle 25 haben an der Gesamtschule Eiserfeld bereits neue Freunde gefunden und alle haben ein Ziel: das soziale Miteinander fördern.

Dieses Projekt ist die Klasse 5b am vergangenen Dienstag in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen Frau Hancer und Frau Sprieck und dem Beratungsteam (Frau Braas, Frau Debus, Herr Heide, Herr Winkel) angegangen. In verschiedenen Spielen haben die 25 Schülerinnen und Schüler herausfordernde Aufgaben bewältigt, in denen sie nur als Team bestehen konnten.

8:00 Uhr – Anpfiff und Warm-up: Die Klasse steckt ihre Wünsche und gemeinsame Ziele für den Tag ab und dann geht es auch schon los. Der Tower-of-Power ist die erste Hürde, der sich das Team 5b stellt (siehe Foto). Mithilfe eines Spinnennetzes, bei dem jedes Kind einen Faden hält, müssen wackelige Holzklötze aufgenommen, transportiert und aufeinandergestapelt werden. Hindernisse, Engpässe und schiefe Klötze erschweren die Aufgabe. Wie bei einem echten Spinnennetz ist jeder Faden wichtig für den Zusammenhalt und auch wenn einer mal einen Durchhänger hat, sind viele weitere da, um das Netz zu stabilisieren – ein schönes Sinnbild für eine gute Klassengemeinschaft. Dies hat das 5b im ersten Viertel des Tages hervorragend gemeistert.

9:50 Uhr – Wiederanpfiff: Im Spiel „welcome diversity“ lernen sich alle Schülerinnen und Schüler besser kennen, verraten in der Gemeinschaft Erlebnisse und Persönliches, was noch nicht alle wussten (siehe Einleitung). Noch besser lernen sich die Schülerinnen und Schüler anschließend im Spiel „Wo stehe ich“ kennen. Wer ist am ältesten und wer am jüngsten? Wer hat helle, wer hat dunkle Augen? Wer ist klein und wer groß? Wer wohnt in einer hohen Hausnummer und wer wohnt in Hausnummer 1? Zu diesen Fragen hat sich die Klasse anschließend teilweise wortlos sortiert und in einer Reihe aufgestellt. Trotz kleiner Startschwierigkeiten hat die Gruppe auch dieses Hindernis gemeinsam überwunden.

11:30 Uhr – Schlussphase: „Wo ist mein Huhn?“ Die anfängliche Diebesbande schafft es noch nicht, das Huhn Henriette aus den Fängen von Frau Hancer, Herrn Heide und Herrn Winkel zu stehlen. Nach reiflicher Taktikbesprechung gelingt es den einzelnen Spionen, Detektiven und Langfingern zum Meisterdieb Klasse 5b zu werden, sodass das Huhn Henriette gleich mehrfach gestohlen werden konnte.

12:30 Uhr – Nachspielzeit: Zum Abschluss reflektiert die Klasse den erfolgreichen gemeinsamen Morgen und bespricht die Ziele und Wünsche für die nächsten Wochen. „Das war bis jetzt der schönste Schultag in diesem Schuljahr“, waren sich am Ende viele einig.