Adventszeit mit Abstand? Geht auch irgendwie!

[2020-11-29 DORW] Die Adventszeit ist an unserer Schule eine ganz besondere Zeit: So kommt der Nikolaus beim Vorlesewettbewerb und verteilt seine Geschenke, die Klassen gehen nach unterschiedlichsten Exkursionen auf die jeweiligen Weihnachtsmärkte oder fahren Schlittschuh am unteren Schloss. Bei der traditionellen Weihnachtsfeier zeigen die Kinder was sie in MuKu und Musik gelernt haben und bringen spätestens dann alle in weihnachtliche Stimmung. Doch jetzt fällt alles weg…Nein, nicht alles! Einige unbeugsame Weihnachtslieder erschallen schon seit letzter Woche aus den Räumen und leisten Widerstand gegen den Weihnachtskiller C. Bei teilweise weit geöffneten Fenstern, mit Decken und Masken geschützt, dekorieren die Schülerinnen und Schüler ihre Klassen, um ihre Lernumgebung aber auch ihren sozialen Lebensraum weihnachtlich zu gestalten. An beiden Standorten schmückten letzte Woche unterschiedliche Klassen die Weihnachtsbäume und gestalteten eigene Weihnachtsbaumkugeln.

In diesen Tagen hört man am Eingang viel Gerede, denn eines sorgt für Gesprächsstoff und dabei handelt es sich nicht um die mittlerweile normalisierten Masken, sondern um das Lametta und die LEDs am Weihnachtsbaum: „Super schön“ ; „Viel zu viel!“ ; „Toller Baum“ ; „Ist das grell“ ; usw., der Baum sorgt für Freude, einige Schmunzler und abwechslungsreichen Austausch – man redet mal über etwas anderes – und das ist schön in dieser speziellen Zeit.

Für weitere weihnachtliche Eindrücke folgt nun der kurze Bildband „Weihnachtliche Einstimmung in einer speziellen Zeit“: