Trotz Corona Teilnahme an der Aktion „Siegen – Eine Stadt liest ein Buch“

[2020-11-26 STOA] Am 02.11.2020 war es wieder soweit. Die GEE hat mit einer fünften Klasse an der Aktion „Siegen – Eine Stadt liest ein Buch“ teilgenommen. Wie auch in den vergangenen Jahren bekam die teilnehmende Klasse einen Klassensatz Bücher gesponsert. In diesem Jahr durften sich die Schüler über den Jugendroman „Ocean City – Jede Sekunde zählt“ freuen.Trotz der Corona – Pandemie haben es sich die Veranstalter der Universität Siegen Dr. Jana Mikota und Claudia Wilke nicht nehmen lassen, den Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche Lesung mit dem Jugendbuchautor Frank Maria Reifenberg zu bieten. Anders als in den vergangenen Jahren konnte die Lesung nicht an einem besonderen Ort durchgeführt werden und es gab bedingt dadurch leider keine Exkursion, dennoch wurden neue Wege beschritten… Frank Maria Reifenberg kam in digitaler Form zu uns an die Schule und gewährte den Kindern einen Einblick in sein ganz privates Arbeitszimmer, in dem seine zahlreichen Jugendromane entstanden sind.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D versammelten sich gegen 10 Uhr im Computerraum des Gebäudestandortes Hengsberg. Die Aktion startete mit einer Begrüßung des Siegener Bürgermeisters Steffen Mues, der alle teilnehmenden Schulen in einer kurzen Ansprache Willkommen hieß. Anschließend fand zuerst die Lesung für die Grundschulen statt, so dass die Klasse 5D Zeit hatte, sich spannende Fragen zu überlegen, die sie Herrn Reifenberg im Anschluss an die Lesung stellen wollten und durften. Um 12 Uhr begann dann die digitale Lesung zum Jugendbuch „Ocean City – Jede Sekunde zählt“. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Worten Frank Maria Reifenbergs, der den Beginn der Geschichte über Jackson und Crockie auf seine ganz persönliche Art erzählte bzw. vorlas.

Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler stellte jedoch das Ende der Lesung dar, als sie im persönlichen Gespräch mit Frank Maria Reifenberg, gemeinsam mit der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, zahlreiche Fragen zum Autor und zum Roman stellen durften.

Fazit: Ein rundum gelungenes Erlebnis!