Ich zähl bis drei und dann ist hier Karneval!

[2021-02-14 COLL/STOA] „Einladung zur Karnevalsfeier in der Klasse 5D“. Wenn man eine Referendarin hat, die aus dem Rheinland kommt, dann ist ein bisschen Karneval, auch während des Homeschoolings in der Corona-Pandemie, ein Muss. Frau Collip war der Meinung, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D so gut mitarbeiten, dass es eine schöne Idee sei, in diesem Jahr eine digitale Karnevalsparty über Teams zu planen. Nach einer kurzen Planungsphase folgte über Teams eine Einladung zur Karnevalsparty am 12.02.2021 in der 3. Stunde.

Auf der Einladung waren Datum, Uhrzeit, Ort vermerkt und zum Kostüm stand dort „Kein Muss, aber ein Plus“. Nach der 2. Stunde verabschiedeten wir uns für 30 Minuten von unseren Schülern und nutzten die erste große Pause, um in unsere Kostüme zu schlüpfen. Pünktlich um 9.50 Uhr starteten wir nach dem Motto: „Ich zähl bis drei und dann ist hier KARNEVAL“ und Frau Collip führte mit ihrem rheinländischen Frohmut durch die Sitzung. Zu den Programmpunkten zählten: Pantomime, Witze erzählen, Stopptanz und einige kleine Spiele. Gut gelaunt beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 5D an dieser Form der Teamskonferenz und wir Lehrerinnen kamen zu dem Fazit: Ein bisschen Spaß muss sein! Das Leben ist schon ernst genug!