WECHSELUNTERRICHT FÜR ALLE AB 15. MÄRZ

[2021-03-05 JÜNG] Das Land NRW hat für die weiterführenden Schulen ab dem 15. März bis zum Beginn der Osterferien eine Wechselbeschulung aller Jahrgänge 5 bis 9 bzw. der EF (11) angeordnet. Für die Abschlussjahrgänge 10, O1 und Q2 bleiben die bisherigen Vorgaben bestehen. Bezugsgröße in der SI ist der Klassenverband, fachleistungsdifferenzierter Unterricht (G-/E-Kurse) bzw. Wahlpflichtunterricht ist nicht erlaubt. Zudem ist Ganztagsunterricht nicht vorgesehen. In den nächsten Tagen werden wir das detaillierte Vorgehen für diese beiden Wochen ausarbeiten und alle Beteiligten über die Homepage bzw. die Klassenleitungen informieren.
Vorab: Wir werden vermutlich so planen, dass jeweils eine Hälfte einer Klasse 5 bis 10 bzw. der EF in der Schule anwesend ist, die andere Hälfte erhält Aufgaben für den häuslichen Bereich. Online-Unterricht wird es nicht bzw. kaum noch geben.
Das Wechselintervall wird vermutlich eine Woche sein; für die Stufen 5 und 6 überlegen wir ggfs. auch an einem anderen Turnus (etwa tageweise oder alle zwei Tage o.ä.). Der Unterricht endet vermutlich um 12:30. Das müssen wir auch von der Bussituation abhängig machen.
Nach den Osterferien wird es sicher neue Landesvorgaben zum Schulbetrieb geben, die auch darauf basieren dürften, wie sich die Inzidenzwerte und insbesondere die Infektionslage an den Schulen vor Ostern entwickeln werden. Wir hoffen mal das Beste!