Exkursionen in Zeiten von Corona?

[2021-04-08 THOM] Noch kurz vor den Ferien konnte der Bio Leistungskurs der Q2 von Frau Thome diese neue Erfahrung machen. Geleitet wurde diese Exkursion von Maren und Jana aus dem Teutolab-Team der Universität Bielefeld und fand natürlich online per Zoom statt. Thema der rund vierstündigen Veranstaltung war die „Evolution der Coronaviren“, welches für uns alle sehr aktuell und interessant ist. Aber auch gerade für uns Schülerinnen und Schüler der Q2 ist die Thematik relevant, da wir so die Möglichkeit hatten wichtige Themenfelder aus der Genetik und Evolution für das bald anstehende Abitur zu wiederholen.

Der Tag startete pünktlich um 8.30 Uhr, der Großteil des Kurses saß im neuen Computerraum und nur ein kleiner Teil zuhause. Dank Herrn Wunderlich liefen alle technischen Sachen perfekt und der Kurstag konnte reibungslos ablaufen. Nach einer kurzen Begrüßung konnten wir uns eigenständig, zunächst in Einzelarbeit, auf einer Webseite das benötigte Vorwissen aneignen. Neben kurzen Texten gab es dort auch interaktive Videos mit Quizzen, in denen altes Wissen wieder aufgefrischt und Neues erlernt wurde. Gearbeitet wurde unteranderem mit dem Programm MEGA (Molecular Evolutionary Genetics Analysis), welches zunächst einmal für alle sehr kompliziert aussah. Doch dank einer ausführlichen Erklärung war alles nur alles halb so schlimm und in Gruppenarbeit konnte endlich richtig losgelegt werden. Alignments wurden auf verschiedene Mutationen untersucht, Stammbäume erstellt und analysiert und die PCR-Methode zur Identifizierung von SARS-CoV-2-Infektionen kennengelernt.

Somit konnten zum Beispiel diese Fragen und noch viele weitere geklärt werden: Von welchen Viren stammt Covid-19 ab? Wie breitet es sich so schnell aus? Und wie entstehen so schnell neue Mutationen?
Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag, der uns allen viel Spaß gemacht und geholfen hat, offene Fragen zum Coronavirus zu klären und bereits etwas ältere abiturrelevante Themen zu wiederholen. Außerdem war alles gut organisiert und die Exkursionsleiterinnen sehr freundlich und immer hilfsbereit. Für den Coronaalltag war es auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung! (Lars Haebel und Fenja Kray)

Bereits am vergangenen Montag absolvierte Frau Thomes Biologie Grundkurs aus der Jahrgangsstufe EF eine Onlineexkursion zum Thema „Lactoseintoleranz verstehen und berechnen“ im Teutolab.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Forschungsfrage „Wie lange brauchen die Enzyme im menschlichen Körper ungefähr, um die Lactose aus einem Glas Milch abzubauen?“. Neben theoretischen Grundlagen zum enzymatischen Abbau von Lactose durch das Enzym Lactase wurden auch Laborversuche, wie beispielsweise die Herstellung lactosefreier Milch, live übertragen und im Anschluss ausgewertet.

Neu war auch die Erkenntnis, dass Enzyme im Alltag eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen des Teutolabs für die lehrreichen Kurse und für die Kostenübernahme durch das ZDI-Zentrum Regionalinitiative MINT des Kreises Siegen-Wittgenstein!