Abschlussklasse 10A 2021 – Klassenkasse durch ausgefallene Abschlussfahrt noch gut gefüllt – was tun?

[2021-09-01 BERGEL] Nach Zeugnisübergabe und Abschlussfeier der 10A vor einigen Wochen kam schnell die Frage auf. Was machen wir eigentlich mit unserer Klassenkasse?

Wir Schüler*innen der Abschlussklasse 10 A 2021 hatten zusammen mit unserem Klassenleitungsteam, Frau Henke und Herrn Ekici, in den letzten Monaten und Jahren Geld zusammen gesammelt durch verschiedene Verkaufsaktionen, Pfandgeld, Sammlungen bei unseren Eltern und Familien, usw.

Wir wollten eben für unsere Abschlussfahrt einen Betrag zusammen haben, um unseren Eltern nicht für alle Kosten „auf der Tasche zu liegen“. Leider konnten wir wegen COVID-19 unsere Abschlussfahrt in die Toskana nicht antreten und auch eine mögliche Alternative hat pandemiebedingt nicht geklappt.

Bild: Kathrin Menke/Kinderhospiz

Zusammen mit ein paar Eltern entstand die Idee, unsere Klassenkasse zu spenden. Dafür haben wir einige Ideen diskutiert und uns letztlich für drei Einrichtungen und Projekte entschieden: das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe, die Aktion „Deutschland hilft – Hochwasser Deutschland“, sowie die Aktion ”OneLoveOneWorld – Kinderhilfe für Nepal”.

Am letzten Freitag waren wir, Emma Klaus und Jonas Langenbach zusammen mit Frau Henke und drei Eltern in Olpe, um unsere Spende an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zu übergeben. Das Foto zeigt „Balthasar“, den Namensgeber des Kinder- und Jugendhospizes in Olpe.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Rebecca Kranz bekamen wir eine kurze Einführung in die Entstehung und Geschichte des Kinder- und Jugendhospizes in Olpe, welches 1998 das erste seiner Art in Deutschland war.

Bild: Kinderhospiz

Beim anschließenden Rundgang durch das Kinderhospiz erzählte Rebecca Kranz auf eindrückliche Weise von den vielen Kindern, Jugendlichen und Familien, die ins Kinder- und Jugendhospiz kommen, um ein paar Wochen im Jahr Energie zu tanken, Freunde zu treffen, Hilfe und Unterstützung zu bekommen und sich zu erholen. Getreu dem Motto „Herberge auf dem Weg: Ein Ort zum Leben und Lachen, Sterben und Trauern.“

Und ja, wir haben einen Ort erlebt, bei dem Lachen einen sehr großen Stellenwert einnimmt, an dem gelebt wird. Wir haben die Klangwiege kennengelernt, in der Kinder Musik als Schwingungen wahrnehmen können, wenn sie darin liegen. Wir haben den Raum besucht, in dem Familien und Freunde nach dem Tod Abschied nehmen können. Wir haben Bilder der Windräder und der beschrifteten Steine gesehen, die an alle Kinder und Jugendlichen erinnern, die gestorben sind. Die ganze Zeit hindurch sind Kinder fröhlich durchs Haus gelaufen, welches eine unglaubliche Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.

Tief beeindruckt und berührt vom Erlebten haben wir anschließend dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar unsere Spende über 355 Euro überreicht. Diese ist für alle eine große Hilfe, da besonders in der Corona-Zeit viele Spendenaktionen nicht stattfinden konnten. Umso mehr freuen sich die Kinder, Jugendlichen, Familien und Mitarbeitenden über unsere Spende und unser Interesse an der Arbeit des Hospizes. Rebecca Kranz hat sich im Namen aller bei unserer Abschlussklasse 10 A herzlich bedankt – sowohl für die Spende als auch unser Interesse. Denn so tragen wir diese Idee weiter, vielen Menschen die Kinder- und Jugendhospiz-Arbeit näher zu bringen.

Schaut mal auf der Website https://www.kinderhospiz-balthasar.de vorbei. Wir finden, es lohnt sich.

Unsere weiteren Spenden über jeweils 175 Euro gehen an die „Aktion Deutschland hilft – Hochwasser Deutschland“, sowie die Organisation OneLoveOneWorld – Kinderhilfe Nepal. Beide Projekte haben wir zusammen mit Frau Henke ausgewählt, weil wir OneLoveOneWorld unterstützen und in der aktuellen Situation in den deutschen Hochwassergebieten helfen wollen.

Birthe Langenbach, Tanja Klaus, Emma Klaus, Jonas Langenbach, Claudia Henke & Dirk Bergel