MINT-Challenge 2022

[2022-05-20 LAND] Am 19. Mai 2022 hat die IHK im Rahmen der Ausbildungsmesse Siegen einen Schülerwettbewerb organisiert und die Gesamtschule Eiserfeld war mit drei Schülern aus der Klasse 8e vertreten.

Wir stellten unser Können im MINT-Zentrum in der Siegerlandhalle an insgesamt neun naturwissenschaftlichen Stationen unter Beweis und sammelten Punkte.
Die Geschicklichkeit im Traversengestell war mindestens so spannend wie das Roboterwettrennen. Erst sollten wir eine Kugel über ein Schienensystem leiten und dabei schneller als der Computer sein. Bei dem Roboterrennen wurden diese über einen unwegsamen Parcours im Staffellaufprinzip mit einem Controller gesteuert.
Beim Mikroskopieren waren unsere Schüler besonders gut und schnell, auch beim Basketball erzielte unser Team zahlreiche Körbe. Einzig beim 3D-Puzzle und in den verschiedenen Baugruppenmontagen war uns das Glück nicht so hold.
Doch die Schüler Florian Schröder, Anton Kloos und Nick Hussing waren klasse auf Zack!

Fazit: Es war ein ereignisreicher Tag, die Ausbildungsmesse ist höchst empfehlenswert und wir warten auf die MINT-Challenge im nächsten Jahr…