Eine Woche voller Emotionen – Schüleraustausch mit der Ukraine

[2022-06-28 KUHN] Dieser Schüleraustausch ist kein gewöhnlicher – er ist etwas Besonderes, denn er findet statt – trotz des Krieges in der Ukraine. 15 Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrerinnen haben sich vom 14.06. bis zum 19.06.2022 von Brody in der Westukraine auf den Weg gemacht, um nach Eiserfeld zu kommen und in ihren Sommerferien einen Schüleraustausch zu machen – um Abstand zu gewinnen und eine kurze Auszeit nehmen zu können, um neue Freundschaften zu knüpfen und um zu zeigen: wir leben unser Leben weiter.

Nach langen 27 Stunden im Flixbus – inklusive einer Stunde Verspätung – kamen die ukrainischen Schüler:innen des Ivan-Trush Gymnasiums, der Partnerschule der GEE, Dienstagmorgen um 07:30h in Siegen an. An der Gesamtschule wurden sie mit einem gemeinsamen Frühstück begrüßt, das nach der langen Fahrt langsam die Lebensgeister wieder erwachen ließ.Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht. Nach einem ersten kurzen Zusammenkommen von Austauschschüler:innen und Gastschüler:innen stand bereits der erste aufregende Programmpunkt bereit: Der WDR hatte sich angekündigt, um diesen so besonderen Schüleraustausch für die Lokalzeit sichtbar zu machen. Anschließend wurden die Gastschüler:innen von den Familien abgeholt, sodass der Rest des Tages zum Ausruhen und Kennenlernen in den Familien genutzt werden konnte.

Auch Bürgermeister Steffen Mues begrüßte die ukrainischen Austauschschüler:innen am Mittwoch im Siegener Rathaus und war sichtlich ergriffen davon, dass der Krieg die ukrainischen Schüler:innen und ihre zwei Lehrer:innen nicht davon hatte abhalten können, die Freundschaft zwischen der GEE und dem Ivan-Trusch Gymnasium durch einen weiteren Schüleraustausch zu stärken. Er betonte, wie wichtig es – grade auch im Angesicht des Krieges – sei, sich auszutauschen, sich nicht voneinander abzuwenden, sondern zu zeigen: wir lassen uns nicht davon abbringen, unser Leben zu leben und Freundschaften kulturübergreifend zu schließen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Neben einem Ausflug nach Köln mit Stadtbesichtigung, Bootsfahrt und leckerem Essen, standen vor allem gemeinsame Aktionen auf dem Programm: Minigolfspielen, ein gemeinsamer Grillabend bei großartigem Wetter und ausgelassener Stimmung sowie ein abschließendes Frühstück im Schlosspark und der Besuch des Siegerlandmuseums. Darüber hinaus blieb natürlich genügend Zeit, auch mit den Gastfamilien gemeinsame Ausflüge zu unternehmen und Zeit miteinander zu verbringen.

Am schönsten war es, wirklich tolle Freundschaften zu knüpfen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und den Alltag der Deutschen kennenzulernen“, sagt Jarina, eine der Austauschschülerinnen aus Brody. So fiel der Abschied am späten Sonntagabend wirklich schwer, denn die gemeinsame Zeit war wie im Flug vergangen und die Schatten der Unsicherheit, die im Laufe der Woche sehr in den Hintergrund gerückt waren, wurden nun wieder präsent.

Wir wünschen unseren ukrainischen Freunden von Herzen alles Gute und sind sehr dankbar, dass sie zu uns gekommen sind. Ein großes Dankeschön geht besonders auch an die Gastfamilien und auch unsere Schüler:innen, die ebenfalls einen sehr großen Beitrag zum guten Gelingen dieses Austausches geleistet haben.

Weitere Fotos: