Sprache auf der Zunge zergehen lassen

[2022-08-21 JUDI]  Ukrainische Schüler lernen praktisch Deutsch

Haselnuss, Erdbeer, Vanille – klar, ein Eis essen ist lecker und leicht, aber ein Eis in einer Fremdsprache bestellen und kaufen, ist für alle Anfänger eine erste sprachliche Hürde. Dies stellten jetzt auch unsere Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine in der Klassenfahrtwoche fest, in der jeden Tag ein Bündel an Vokabeln mit praktischer Anwendung auf dem Programm stand.

Für gewöhnlich pauken wir in Englisch, Französisch oder Spanisch alle Vokabeln, Grammatik und Dialoge im Klassenzimmer. Das hat immer – viele Schüler werden es bestätigen – einen trockenen Beigeschmack. Doch zu den größten Herausforderungen beim Spracherwerb gehört, die neue Fremdsprache im Alltag auch sicher anzuwenden. Hinzu kommt, dass erfahrungsgemäß die neue Sprache schneller beim gemeinsamen Tun aufgenommen wird als beim eher sterilen Lernen mit dem Buch. Der Spaß dabei ist einfach auch viel größer.

Und den hatten Yura, Alina und ihre anderen sechs Mitschüler ganz bestimmt. Neben Eis essen, Minigolf und Wandern lag der Schwerpunkt auf dem Kulinarischen – schließlich kann man sich Sprache ja auch einmal auf der Zunge zergehen lassen. Highlight der Woche war die selbstständige Planung, Einkauf und Zubereitung eines BBQ im Blockhaus von Wolfgang Heck, Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld. Die Einkaufsliste dazu in Deutsch, versteht sich!

Tomaten, Gurken, Salat und Obst, alles schnippeln und zubereiten sowie Würstchen und Folienkartoffeln auf dem Grill überwachen – das hat prima geklappt und teilweise auch schon ganz gut in Deutsch. Bestechend auch, wie gut organisiert und strukturiert die Ukrainer an die Sache gingen. Da könnte sich so manch einer unserer Schüler sicher noch eine Scheibe abschneiden.

Eine rundum gelungene Woche. Doch sollte man nicht vergessen, dass unsere ukrainischen Mitschüler durch den Krieg in ihrem Heimatland gezwungen wurden, von jetzt auf gleich eine neue Sprache in einem neuen Land kennenzulernen. Daher ist Deutsch als Fremdsprache in vielerlei Hinsicht eine hohe Hürde für sie, aber auch der Schlüssel für ein Leben hier.

Weitere Bilder von der Woche: