Rettungsfähigkeiten fürs Polarmeer

[2022-08-29 DORW] Das haben sich die Kolleginnen und Kollegen auf jeden Fall gedacht, als sie gegen Abend in die kalten Fluten des Eiserfelder Weihers sprangen, um ihre turnusmäßigen Rettungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zu diesen Rettungsfähigkeiten zählten neben den schwimmerischen Anteilen die Befreiungsgriffe, das Retten mit einer Rettungsboje (das rote Teil aus Baywatch) aber auch besondere Techniken, wie das Retten mittels Surfbrett.

Auf die Idee, den Kurs einmal im Eiserfelder Weiher durchzuführen, kam der ansässige DLRG Ausbilder Marco Stolz aufgrund der dortigen Sommeraktionen unserer Schule.  Somit konnten wir mit ihm Situationen simulieren, in die wir hoffentlich niemals kommen werden aber die im Ernstfall Leben retten können.  
Neben den konkreten Anteilen hatten wir viel Spaß und somit einen lehrreichen aber auch lustigen Abend. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Marco Stolz und seinem Kollegen David Barbier des DLRGs Eiserfeld und dem Team des Eiserfelder Weihers, die nur für uns noch einmal ihre Tore und besonders die warmen Duschen geöffnet haben. Wir freuen uns auf weitere Übungseinheiten in den folgenden Jahren.