Jahrgang 9 in der Phänomenta

[2022-12-19 BLEU] Am ersten Dezember unternahmen alle Klassen der Jahrgangstufe 9 einen gemeinsamen Ausflug ins Erlebnismuseum Phänomenta in Lüdenscheid.
Hier werden Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik oder Technik für jeden begreif- und erlebbar gemacht.
Unsere Schüler:innen konnten an rund 200 interaktiven Experimentierstationen mit allen Sinnen selbstständig forschen, ausprobieren und tüfteln.

Ob “Sehen hören”, “Kraftspiele”, “Bewegte Welt”, “Farbforschen” oder “Unter Strom und Spannung”, es galt stets Alltagsdingen und Technikfragen genauer auf den Grund zu gehen, was Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen mit voller Begeisterung angingen!Besonderer Beliebtheit erfreuten sich das Laserlabyrinth und die Coriolisscheibe.
Im Anschluss stand ein Besuch der Lüdenscheider Innenstadt und des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Hier konnte der gelungene Ausflug mit Crêpes und Punsch ausklingen.