Tag der offenen Tür an der GEE:

Mitmachen  –  Entdecken –  Kennenlernen

[2022-12-19 DICK]. „Hau drauf!“ Eine in der Tat unmissverständliche Aufforderung, der viele Kinder, Eltern und Gäste jetzt am Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) nur zu gerne folgten. Gemeint war eine glibberige weiße Masse mit Maisstärke, auf die man mit der Hand schlagen oder vorsichtig eintauchen konnte. Und was eine Riesensauerei hätte werden können, war letztlich ein blitzsauberes naturwissenschaftliches Experiment, das fachkundig von Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen des Fachbereichs NW erklärt wurde.

Es war schon spannend, aktiv mitzumachen und die vielen Klassenprojekte zu entdecken, mit denen sich die GEE präsentierte. Erstmals nach Corona öffnete die Schule wieder real ihre Pforten, um allen Interessierten ihre Räumlichkeiten, Schnupperunterricht und die große Bandbreite schuleigener Projekte vorzustellen. Ein facettenreiches und informatives Programm stand bereit und lud die zahlreichen Besucher an beiden Standorten ein, z.B. Konzepte des Türkisch- und Spanischunterrichts kennenzu-lernen, im Lesecafé der 6b Geschichten zu hören, mit „Roberta“ in der Roboter-AG zu spielen oder einer offenen Band-Probe im 9. Jahrgang und in der Oberstufe zuzuhören, um hier nur einige stellvertretend zu nennen.

Auch verschiedene Ganztagsangebote und Projekte der Schulsozialarbeit stellten sich vor und machten deutlich, dass sich die GEE neben engagiertem und qualifiziertem Unterricht auch auf Integration, Inklusion und Chancengleichheit fokussiert. Alle Lehrer und Schüler hatten sich somit einiges einfallen lassen, um ihren Lebensraum Schule in seiner Vielfalt vorzustellen.

In beiden Schulgebäuden waren unterstützend Service-Points eingerichtet worden, an denen Lehrer und Sozialpädagogen den Gästen kompetent bei allen Fragen zur Seite standen und sie über das pädagogische Konzept der Schule informierten. Für die Stärkung zwischendurch standen Kaffee und Kuchen in der Cafeteria bereit.

Ein solcher Tag fordert viele Ideen und Hände, um all das umzusetzen. Daher ist es immer eine Gemeinschaftsleistung aller Lehrer und Schüler, sich als Team zu zeigen und die Schule zu repräsentieren. Sie alle haben dies mit Freude und Engagement getan und freuen sich auf zukünftige neue Mitglieder in ihrer Schulgemeinschaft.

Weitere Bilder vom Tag: