Dinosaurier, Urpferdchen und Co. – Exkursion des Bio LKs ins Senckenberg-Museum

[2024-01-03 HOHM] Kurz vor den Weihnachtsferien ging es für 14 Schülerinnen und Schüler des Biologie LKs der Q2 in Begleitung von Frau Wiesener und Frau Hohmann mit dem Zug nach Frankfurt, um dort das Senckenberg Naturmuseum zu besuchen. Dieses Museum gehört zur Senckenberg Gesellschafft. Mit weiteren Museums-, Sammlungs- und/ oder Forschungsstandorten in u. a. Dresden, Görlitz und Wilhelmshafen gehört die Gesellschaft zu einer der wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um das Thema Evolution

Zunächst bot sich im Museum die Gelegenheit sich die ein oder andere Abteilung des Museums näher anzuschauen. Neben Fossilienfunden aus der nahegelegenen Grube Messel (wie z. B. dem Urpferd) konnten Skelettteile vom menschlichen Vorfahren „Lucy“ oder auch zahlreiche Dinosaurierknochen bestaunt werden.

Im Anschluss wurde die Gruppe von fachkundigem Personal durch das Museum geführt. Anhand von eindrucksvollen Exponaten wie z. B. dem Quastenflosser oder einem originalen Fossil des berühmten Archaeopteryx konnten die Schülerinnen und Schüler über die Evolution der Wirbeltiere auffrischen und vertiefen. Zum Ausklang des Tages ging es dann zum Shopping oder zum gemeinsamen Burger-Essen.