Chemie-LK 12 zu Besuch im Lanxess-Werk Uerdingen

chemie-lk12_lanxess-werk11_konv_1[22.03.2013  F. KraftEine Werksbesichtigung der besonderen Art durfte der Chemie-Leistungskurs 12 im Lanxess-Werk Uerdingen (ehemals Bayer) erleben. Im Mittelpunkt des Besuchs stand eine Führung durch das Chromoxid-Werk, das zur Sparte der anorganischen Farbmittel (Pigmente) zählt. Chromoxid als grünes Farbpigment wird beispielsweise zur Herstellung von Farben und Lacken oder zur Färbung von Keramiken eingesetzt.

Die Produktion des Chromoxids hat es allerdings in sich. Betriebsleiterin Dr. Ulrike Pitzer stellte den Syntheseprozess des Farbmittels zunächst in einem einführenden Vortrag vor. Als Ausgangsstoff wird Natriumdichromat eingesetzt – eine nicht ganz unproblematische Verbindung, ist sie doch als giftig und krebserzeugend eingestuft. Da verwundert es nicht, dass Maßnahmen zur Arbeitssicherheit einen hohen Stellenwert im Chromoxid-Werk genießen. Natriumdichromat reagiert in einem Ofen mit Schwefel und bildet auf diese Weise das grüne Chromoxid, welches wiederum völlig unbedenklich ist und nach weiteren Reinigungsschritten in großer Menge ausgeliefert wird.

Nach dem Mittagessen in der Betriebskantine konnten alle Anlagen unter Führung von Frau Dr. Pitzer und ihren Mitarbeitern in Kleingruppen besichtigt werden – gut geschützt, versteht sich. So bekamen alle Teilnehmer zunächst Kittel, Schutzbrille, Helm und Handschuhe ausgehändigt. Anschließend begann der Rundgang in der Natriumdichromat-Anlieferung. Dort lagern Tonnen des hochgiftigen Stoffs, der für Experimente in der Schule längst nicht mehr eingesetzt werden darf. Mit einer ausgeklügelten Technik wird jedoch verhindert, dass Mitarbeiter mit diesem Salz in Kontakt kommen können. Anschließend wird das Natriumdichromat zusammen mit Schwefel dem Ofen als „Herzstück“ der Anlage zugeführt. Dort reagieren die Stoffe in einem wirklichen Höllenfeuer zum Produkt Chromoxid. Abgerundet wird der Herstellungsprozess durch Anlagen zur Reinigung und zum Recycling der Abfallprodukte.

Begeistert von den Einblicken in die Praxis der angewandten Chemie traten die Kursteilnehmer am Nachmittag die Heimreise nach Siegen an. Da war dann auch der an diesem Tag durchgeführte Streik der Bahnmitarbeiter vorbei…