Oberstufenschüler leiten souverän Projekttage „Sexualpädagogik“

projekttag-sexualpäd1[12.07.2013  N. Lützenkirchen-Rothenpieler] Es ist schon alte Tradition, dass im Jahrgang 8 ein Projekttag zum Thema „Liebe, Freundschaft, Sexualität in Zeiten von HIV und Aids“ in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein angeboten wird.

In diesem Jahr unterstützten zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Pädagogik- und Deutsch-LKs des JG 12 dieses Projekt. Von Seiten des Gesundheitsamts (Fr. Flaig, Fr. Bamberger und weiteren Mitarbeiterinnen) vorbereitet und angeleitet, führten sie an 4 Tagen im Juli die 8er-Klassen in Kleingruppen durch einen „Liebes-Parcours“. An den unterschiedlichen Stationen gab es jede Menge Informationen rund um Verhütung, Mann und Frau, HIV / AIDS / STI (sexuell übertragbare Infektionen). Die Station „Beziehungen“ regte die 8er-Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken darüber an, wie sie ihre partnerschaftlichen Beziehungen gestalten möchten (Wie sieht mein Traumpartner aus; wie soll er sein, was soll er können, wie stelle ich mir eine Beziehung vor…). Themen hier waren Kommunikation, Realismus, Starkmachen, um für die eigenen Ansprüche einzustehen. Die Station „Activity“ bot mit ihren Aufgaben rund ums Thema viel Spaß für alle Jugendlichen.

projekttag-sexualpäd3

Die Projekttage in dieser Form anzubieten war ein großer organisatorischer Aufwand, der sich jedoch absolut gelohnt hat. Die 8er-Schülerinnen und Schüler erhielten wichtige Informationen und kamen in einen respektvollen geschlechterübergreifenden kommunikativen Austausch. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 12er Jahrgangs waren die Erprobung von Gruppenleitung und Gesprächsführung spannend und unter dem Aspekt der eigenen Biografie die Entwicklungsaufgabe partnerschaftliche Beziehungen zu reflektieren eine sinnvolle Ergänzung des Themas Entwicklung im Jugendalter (Hurrelmann).