Im Eiserfelder Jugendtreff der Liebe auf der Spur

[17.07.2013  N. Lützenkirchen-Rothenpieler] Jährlich wird zum Abschluss der Unterrichtseinheit Sexualpädagogik im Jahrgang 6 ein abwechslungsreicher Projekttag angeboten. Ende April 2013 fanden diese insgesamt 4 Tage in Kooperation mit Fr. Niemayer und Fr. Schmidt von der Beratungsstelle für Mädchen in Not – ifpake – statt.

In Form eines Liebes-Parcours standen im Eiserfelder Jugendtreff unterschiedliche Stationen rund um das Thema „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ zur Verfügung, an denen Wissenswertes mit spielerischen und altersgerechten Methoden aufbereitet wurde. So projekttag-liebe2schrieben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einen Liebesbrief und sprachen über die unterschiedlichen Verhütungsmethoden. Auch die Station „Selbstbestimmte Sexualität“ ließ im geschützten Rahmen viel Platz für den Austausch zu z.B. „was, wenn meine Eltern meinen Partner nicht mögen“; „wann ist der richtige Zeitpunkt für das Erste Mal?“ oder zur sexuellen Orientierung.

projekttag-liebe1

An den Stationen „Traummann“ und „Traumfrau“ konnten die Mädchen und Jungen in geschlechtshomogenen Gruppen ihre Wünsche und Anforderungen an ihren  Traumpartner formulieren. In der gemeinsamen Nachbereitung kamen beide Geschlechter in einen kommunikativen Austausch und konnten so manches Vorurteil aus dem Weg räumen und in der Geschlechterschublade aufräumen.

Die Kleingruppen inszenierten und präsentierten Szenen zu Eifersucht, erster Liebe, Vertrauen in der Beziehung oder Liebeskummer. Zum Abschluss prämierte die Dr.-Love-Jury den schönsten Liebesbrief: mit kleinen Herzchen-Aufklebern kann der nächste Liebesbrief verziert werden. Die Jugendlichen brachten sich alle engagiert ein und trugen somit zum guten Gelingen Projekttage bei. Mit viel Spaß und in gegenseitigem Respekt konnten die Projektteilnehmer dem „Wahnsinn Pubertät“ ein ganzes Stück Grauen und Peinlichkeit nehmen und sich (auch gegenseitig) mit einigen wichtigen Informationen rund ums Thema versorgen.