Eiserfelder Gesamtschüler sammelten Flaschenpfand für Taifun-Opfer auf den Philippinen

image[30.11.2013 J.Dicker] Unglaubliche 834 Pfandflaschen sammelten die Schüler der Klasse 5b der Gesamtschule Eiserfeld innerhalb einer Woche und trugen diese jetzt stolz in großen Plastiksäcken zur Eiserfelder Filiale der Firma Dornseifer. Dort erwartete sie der Marktleiter, Herr Albrecht, der den fleißigen Schülern seine Unterstützung zugesagt hatte und ihnen den erbrachten Pfandwert von sage und schreibe 200 Euro bar auszahlte. „Eine klasse Aktion“, lobte er voller Anerkennung diesen unglaublichen Einsatz der Schüler, die mit dieser Spende die Menschen auf den Philippinen nach dem verheerenden Taifun unterstützen wollen.

Geboren wurde diese außergewöhnliche Idee der Fünftklässler, als sie im Unterricht in ihrer „Aktuellen Stunde“ zusammen mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Heck das Tagesgeschehen besprachen und Bilder von der Katastrophe auf den Philippinen sahen. „Wir wollen unbedingt helfen“, war die einhellige Meinung der Klasse – doch wie? Schnell war die Idee gefunden, all die vielen leeren PET- Flaschen aufzusammeln, die im Laufe eines Schultages in den Klassen und auf den Schulfluren so liegen bleiben. Das Pfandgeld wiederum sollte als Spende über eine Hilfsorganisation an die Philippinen gehen. Motiviert durch erste Sammelerfolge, dehnten die Schüler schnell ihre Aktion zuhause und in der Umgebung aus und staunten nicht schlecht, welcher Berg an Pfandflaschen bald zusammenkam.

Über eine Stunde zogen die Fünftklässler viel Aufmerksamkeit in der Dornseifer Filiale in Eiserfeld auf sich, indem sie die beiden Pfandwertautomaten unermüdlich mit ihren gesammelten Plastikflaschen fütterten. Etliche Kunden und auch Angestellte des Supermarktes unterstützten spontan mit kleineren und größeren Geldspenden die Hilfsaktion und damit das karitative Engagement der Gesamtschüler. Die Firma Dornseifer rundete den Spendenbetrag schließlich großzügig auf, sodass die Klasse 5b die stolze Summe von 500 Euro auf ein Spendenkonto für die Hilfe auf den Philippinen überweisen kann.

DSC_0039 (2)