Forschung rund um die Brennstoffzelle: Schüler-Team der GEE in der Endrunde des Fuel Cell Box NRW-Wettbewerbs

ch-lk1111_konv_1-fuelcell[23.01.2014  F. Kraft] Ein Team aus Schülerinnen und Schülern des Chemie-LKs der Jahrgangsstufe 11 hat die Endrunde im Wettbewerb „Fuel Cell Box NRW“ erreicht. Der von der Energie Agentur NRW ausgeschriebene Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des NRW-Klimaschutzministeriums steht, befasst sich mit den Zukunftstechnologien „Wasserstoff und Brennstoffzelle“.

In der ersten Runde mussten die Teilnehmer zunächst eine Reihe von Aufgaben zum Thema schriftlich beantworten. Dabei ging es u. a. um den Aufbau und die Funktionsweise einer Brennstoffzelle, die Eigenschaften des Brennstoffs Wasserstoff, Wirkungsgrade bei der Gewinnung erneuerbarer Energien und um Ideen zur Umsetzung eines vorgegebenen Projektes – der Entwicklung eines brennstoffzellenbetriebenen Gepäcktransportfahrzeugs an einem Flughafen.

Koordiniert wurde die Bearbeitung der Aufgaben von drei Kursteilnehmern. Desiree Schütz, Lars Setz und Lennart Schulte sind sich einig, dass sich die Auseinandersetzung mit aktueller naturwissenschaftlicher Forschung lohnt: „Wir sehen gute Chancen, mit dem Einsatz von erneuerbaren Energien einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten zu können. Das ist eine spannende Aufgabe für die Zukunft – daher machen wir bei einem so innovativen Vorhaben wie dem Flughafen-Projekt gerne mit und bringen unsere Ideen ein.“

Nun darf also weiter geforscht werden. Im Februar bekommen die 20 Siegerteams der ersten Runde in Essen eine „Fuel Cell Box“ überreicht, mit der die Ideen zur Umsetzung des Flughafenprojekts auch praktisch am Modell getestet werden können. Im Anschluss dürfen die umfangreichen Baukästen an der Schule verbleiben und die Chemie-Sammlung ergänzen. Zuvor aber geht es darum, in der zweiten Phase des Wettbewerbs ein passendes Konzept für das Transportfahrzeug zu entwickeln und einen entsprechenden Vorschlag bei der Energie Agentur NRW einzureichen. Auch in der zweiten Runde werden wieder einige Siegerteams gekürt.