Vom Feinblech bis zum Bierfass – Betriebsbesuch der Klasse 9c bei den Schäfer Werken in Neunkirchen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA[16.01.2014  P. Schrei] Auf dem ehemaligen Grubengelände auf dem Pfannenberg in Neunkirchen befinden sich die Schäfer Werke – ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Auch viele SchülerInnen der Gesamtschule Eiserfeld fahren täglich am Unternehmen vorbei – ohne zu wissen, was dort produziert wird. Für die Klasse 9 c sollte sich das nun ändern.

SchäferAm 18. Dezember besuchte die Klasse unter der Leitung von Frau Schrei das traditionsreiche Familienunternehmen. Der Besuch fand im Rahmen des Unterrichtsfaches „Arbeitslehre Wirtschaft“ statt. Im Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Basiswissen über wirtschaftliche Zusammen­hänge. Ein wichtiger Teil des Unterrichts ist die Berufsorientierung. Damit es nicht bei der Theorie bleibt, sind Betriebsbesuche ein willkommener Ausflug in die Praxis. Umso größer war die Freude, als die Zusage der Firma Schäfer eintraf. Und so standen rund 25 SchülerInnen am 18.12. um 8:30 Uhr im Foyer des Siegerländer Metallunternehmens.

Um es vorweg zu nehmen: Die Betreuung durch die Mitarbeiter der Schäfer Werke übertraf alle Erwartungen. Gleich zwei leitende Angestellte, Herr Weber und Herr Braun sowie zwei Auszubildende betreuten die Schulklasse über die gesamte Besuchszeit hinweg.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA            OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach der Darstellung der Firmengeschichte und der Vorstellung der Produkte erhielten die SchülerInnen einen sehr guten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens.

Die Schäfer Werke sind auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten aus Feinblech und Edelstahl spezialisiert. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen vom Stahl-Service-Center EMW, das mit einer Lagerkapazität von 100.000 t Feinblech die zur Weiterverarbeitung notwendigen Coils, Spaltbänder, Zuschnitte und Formate bietet. Darüber hinaus produzieren die Schäfer Werke Lochbleche für verschiedene Einsatzbereiche sowie Behältersysteme für zum Beispiel Bier, Wein und Softdrinks. Zudem werden Netzwerkschränke sowie Rechenzentrums- und Serverschränke konstruiert und produziert. Auch Stahlmöbel für Werkstatt, Betrieb, Büro und Verwaltung gehören zum Sortiment des Unternehmens.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach einem durch die Firma Schäfer spendierten üppigen Frühstück und weiteren Besichtigungen wurde eine Fragerunde gestartet. Die rege Teilnahme zeigte, dass es sich bei dem Besuch für die SchülerInnen nicht um ein bloßes Pflichtprogramm handelte, sondern das Interesse auch bei den skeptischen SchülerInnen geweckt worden war. Welche Ausbildungsberufe bietet ein Unternehmen wie Schäfer an? Auf was ist bei einer Bewerbung zu achten? Wie viel verdient ein Lehrling im ersten Lehrjahr? Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden? Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden durch Herrn Weber und Herrn Braun kompetent beantwortet. Sinnvoll erwies sich hier, dass auch Auszubildende der Firma anwesend waren, die manche Fragen auch aus ihrer Sicht beantworten konnten. Neben den vielen Eindrücken erhielt die Besucherklasse so eine gute erste Berufsorientierung. Ein Höhepunkt des Besuchs: Der geschäftsführende Gesellschafter Theo Schäfer ließ es sich nicht nehmen, die SchülerInnen persönlich zu begrüßen und hierbei in eigener Sache zu fragen: „Wer möchte mein Nachfolger werden?“.

Auch die Firma Schäfer sah den Besuch unserer Schüler äußerst positiv. Herr Weber erklärte, dass auch zukünftig Klassen der Gesamtschule Eiserfeld herzlich willkommen sind.