Die Uni zu Gast an der GEE: „MINT on Tour“ begeistert die 7. Klassen

P114005631_konv_1-mint2014Interessante Experimente aus Naturwissenschaft und Technik – unter diesem Motto standen drei MINT-Projekttage im 7. Jahrgang. Angeleitet von Studierenden der Universität Siegen konnten zahlreiche Versuche aus dem Themenfeld „Energie“ ausprobiert und einige selbst gebaute Anschauungsobjekte auch mit nach Hause genommen werden.

Die Aufgaben waren durchaus vielfältig: So fand sich beispielsweise der mechanische Aspekt im Bau eines Dragster-Modells wieder. Mit einfachen Mitteln und unter Verwendung von Alltagsmaterialien gelang es, funktionsfähige Boliden zu bauen, mit denen man sogar ein kleines Rennen starten konnte.

P114005521_konv_1-mint2014          P114005011_konv_1-mint2014

Darüber hinaus durften auch elektrische und chemische Energie nicht fehlen. Letztere spielte vor allem beim Bau eines kleinen Wärmespenders eine Rolle. Öffnet man die mit Eisenspänen, Aktivkohle und etwas Wasser gefüllte Dose, so setzt spontan eine chemische Reaktion ein, die nichts anderes als das Rosten des Eisens an der Luft ist. Dabei wird so viel Energie freigesetzt, dass man Temperaturen von nahezu 70°C erreichen kann.

P114006541_konv_1-mint2014Spannend waren unter dem Aspekt der elektrischen Energie auch der Bau eines Elektromotors sowie einer einfachen Taschenlampe, die allerdings nur kurz aufleuchten konnte.

Insgesamt haben unsere 7. Klassen drei gelungene und lehrreiche Tage mit interessanten Einblicken in Naturwissenschaft und Technik verbracht.