INVASION ODER LEHRERAUSFLUG?

image(2015-08-04, JÜNG) Weder … noch! Lediglich der übliche Start unseres Kollegiums eine Woche vor Schuljahresbeginn. Sichtlich erholt und vor allem gut gelaunt hat das über 90-köpfige Kollegium das neue (Zweit-)Domizil am Hengsberg einen ganzen Arbeitstag lang in Augenschein und damit langsam in Besitz genommen.

Wer bekommt welche Klasse? Wo und wie gestalten wir das Lehrerzimmer, das Sekreatariat usw. Wie sehen die Ganztagsräume aus? Was bieten die weitgehend leeren und wirklich sehr geräumigen Speicher für Möglichkeiten? Wie komme ich an meinen Schlüssel? Wo kann ich parken? …? …? …?

Viele Fragen, die natürlich schon lange vor den Ferien im gesamten Schuljahr immer wieder besprochen imagewurden und theoretisch geklärt worden sind, aber eben nur von außen. Erstmals konnten alle KollegInnen den neuen Teilstandort am Hengsberg intensiv kennenlernen. Wir sind und bleiben selbstverständlich EINE Schule!!

Das muss alles so sein, denn kommenden Mittwoch geht es gleich voll los! Uschi Guntermann, unsere stellvertretende Schulleiterin, hat den wirklich komplizierten Stundenplan bereits weitgehend und mit Bravour erstellt. Die Fahrpläne der VWS bzw. BRS liegen vor, das Pausenraster der Schule ändert sich kaum. (Wird noch ins Netz gestellt!).

Auch die Stadt Siegen hat imageviele Vorarbeiten in kürzester Zeit erledigt. Unsere Architektin Marianne Gerhardus hat es sogar geschafft, alle notwendigen baulichen Vorarbeiten zum Betrieb der Mensa mit Ablauf dieser Woche zu beenden. Am Mittwoch gibt´s das erste Probeessen des neuen Anbieters (Förderband)! Tolle Leistung!

Man kann die vielen Hände, die mitgewirkt haben, dass unser Projekt “Hengsberg” jetzt “anrollen” kann, gar nicht alle aufzählen. Letztlich zeigt sich, dass dort, wo ein gemeinsamer  Wille ist, auch immer ein für alle vernünftig gangbarer Weg gefunden werden kann. Vielen Dank!

Zahlreiche Vorarbeiten sind erledigt, etliches ist zumindest in Angriff genommen. Wir können somit am kommenden Mittwoch bzw. Donnerstag (für die neuen 5er) ganz planmäßig mit dem regulären Schulbetrieb starten.

Jetzt liegt es an der GEE, also an uns, im schönen neuen Gebäude am Hengsberg auch gewohnt solide pädagogische Arbeit zu leisten. Die tolle Aussicht wird uns dabei sicherlich beflügeln!