Wettkampfklasse IV zum Schwimmwettkampf gestartet

1[2016-04-11 HÜTT] Ausgewählte Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 5 und 6 sind am Schwimmwettkampf der Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein gestartet. 8 Jungen und 8 Mädchen haben im Hallenbad Weidenau alles gegeben. Die Mädchen- und Jugendmannschaft sind nacheinander in jeweils fünf Disziplinen angetreten, von welchen vier Disziplinen in Staffelform ausgetragen wurden:

25m Freistil, 25m Vortrieb ausschließlich durch Beinschlag, 25m Brustschwimmen, 25m Koordinationsschwimmen, in welchem die Arme gemäß Brustschwimmtechnik und in Kombination die Beine gemäß des Kraulbeinschlags beim Kraulschwimmen bewegt werden müssen.

Letzte Disziplin war ein 10-Minütiges Ausdauerschwimmen des gesamten Teams. Jede geschwommene Bahn im Ausdauerschwimmen wurde als eine Sekunde Zeitgewinn von der in den Staffeldisziplinen benötigten Gesamtzeit abgezogen. Hier erschwommen die Mädchen 77 und die Jungen 84 Bahnen. Schlussendlich erkämpften die Mädchen mit einer Zeit von 11:58,93 den vierten und die Jungen mit einer Gesamtzeit von 11:03,93 den dritten Platz. Ein gelungener Wettkampf und ein spannender Tag für das junge Schwimmteam und die begleitenden Sportlehrer.