DFB-Fußballcup

[2016-04-14 HÜTT] Heute erlebte die neue Jungen-Fußballmannschaft der Gesamtschule Eiserfeld ihre erstes Turnier im DFB-Fußballcup der hiesigen Schulen: 16 Mannschaften trafen im Wieland-Stadion in Wilnsdorf aufeinander. Die Feuertaufe für unsere neue Fußballmannschaft, zusammengesetzt aus zehn Spielern der Klassen 5 und 6.

Der DFB-Fußballcup unterscheidet sich von gewöhnlichen Fußballturnieren. Jedem Spiel wird ein Technik-Circuit vorangestellt. Zu Beginn tragen die Rivalen also zunächst einen dreiteiligen Technikwettkampf aus: eine Pass-Staffel, eine Dribbling-Staffel und eine Technik-Zielschuss-Staffel, bei der der Ball erst hinter der Torlinie aufkommen darf. Die Sieger des Technik-Circuit gehen mit 1:0 Führung ins Spiel.

In unser erstes Spiel starteten wir gegen das Gymnasium Netphen mit 0:1 Rückstand, erzielten jedoch bereits in der zweiten Spielminute den Ausgleichstreffer und gingen kurze Zeit später in Führung. Unsere Gegner glichen aus und gingen 3:2 in Führung. Am Ende mussten wir uns einer Schiedsrichterentscheidung beugen – unser Ausgleichstreffer in letzter Minute wurde leider nicht gezählt, da der Schiedsrichter den Ball bereits in Torwarthand wertete. Somit endete das erste Spiel 3:3 für unsere Gegner.

1Einmal warm gelaufen lief unsere Mannschaft im darauffolgenden Wettkampf zur neuen Form auf. Gegen die Realschule oberes Schloss (Siegen) gewannen wir alle drei Technik-Staffeln und starteten mit 1:0 Führung ins Spiel, aus welchem wir mit einem 4:0 als Sieger hervorgingen.

Nach Punkten und Toren beendeten wir die Vorrunde mit dem 2. Platz. Aufgrund der vielen Mannschaften und zeitintensiven Technik-Staffeln kamen leider nur die Gruppenersten weiter. In der Gesamtwertung landeten wir auf dem vierten Platz.

Insgesamt erlebten wir einen sehr schönen, sportlichen Tag, bei dem sogar das Wetter mitspielte. Der angekündigte Regen blieb aus, statt dessen gab die Sonne ihr Bestes. Eine gelungene Taufe der jüngsten Fußballmannschaft der GEE. Unser Nachwuchs kann sich sehen lassen!

Wir danken dem Gymnasium Wilnsdorf für die gelungene Ausrichtung des Wettkampfs und gratulieren dem Sieger, der Mannschaft der Bertha von Suttner Gesamtschule.