Gelungener Abschluss einer erfolgreichen Zeit – Abiturienten feierten beim Abiball der GEE

img_2070[KRAF, 26.6.16] Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung haben 71 Abiturientinnen und Abiturienten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife erhalten. Zum Abschluss der langen Prüfungswochen feierte die Jahrgangsstufe einen kurzweiligen Abiturball im Burbacher Kristallsaal, der sich – getreu dem Abimotto „Habi Potter – 13 Jahre durchgemuggelt“ – ganz im Harry-Potter-Gewand zeigte.

„Durchgemuggelt“ taugt allerdings nicht wirklich als passende Umschreibung, schließlich gab es viele hervorragende Ergebnisse zu verkünden. Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Notendurchschnitt zwischen 1,1 (Bestnote des Jahrgangs) und 1,9. Der Schnitt der gesamten Jahrgangsstufe von 2,5 zeigt, dass auch darüber hinaus starke Leistungen gezeigt wurden. 5 Schülerinnen und Schüler erhielten die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

img_2083Neben der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in besonderer Weise ins Schulleben eingebracht oder hervorragende Leistungen in einzelnen Fächern erbracht haben. So wurden Franziska Stenke, Meike Krämer und Johanna Schmidt für ihre herausragenden darstellerischen Leistungen in der Theatergruppe gee whiz (die sie darüber hinaus mit aufgebaut haben) ebenso geehrt wie Ann-Christin Will für hervorragende Leistungen im Fach Physik (Abiturientenpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Lars-Wilm Setz im Fach Chemie (Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker) sowie Fynn Scheld in Mathematik (Abiturientenpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung). Bereits zwei Tage zuvor konnten Désirée Schütz und Lars-Wilm Setz gemeinsam mit Schülern anderer Schulen den Preis für das beste Projekt des naturwissenschaftlich-technischen MINToringSi-Förderprogramms entgegen nehmen (dazu mehr in einem eigenen Artikel).

indexDie bunte Abiturfeier bot zahlreiche Anlässe zur Rückschau auf eine interessante Oberstufenzeit. In kurzen Filmen wurde – wie auch in den Redebeiträgen – auf gemeinsame Aktivitäten wie die Kennenlernfahrt nach München oder die Studienfahrt nach Kroatien zurückgeblickt. Einblicke in die „Gedanken eines Schülers“ gewährten Schülerinnen des Projektkurses Kunst/Musik. Dazu gab es diverse musikalische Schmankerl wie den Auftritt des Musik-Kurses unter Leitung von Jochen Hoffmann („Über 13 Stufen musst du gehen“) oder die hervorragenden Solo-Beiträge von Steffi Thome.

Nun beginnt für alle ein neuer Abschnitt mit neuen Herausforderungen. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!