GEE-Newsletter Sommer 2016

Abonnenten: 665
Datum: 8.07.2016

Liebe Freunde der Gesamtschule Eiserfeld!
Der Endspurt des Schuljahrs ist vorbei. Heute gibt´s Sommerferien! Das abgelaufene Schuljahr hat uns viel abverlangt, denn wir haben viel Neues eingerichtet und etliche Innovationen für unsere Schüler ermöglicht. Jetzt heißt es erst mal ausspannen – für alle Beteiligten, sogar die Lehrer!

Personalia
Beate Beldi wird heute pensioniert! Mit ihr verlässt uns nicht nur eine vorbildliche Pädagogin, die bei ihren Schülern ganz außerordentlich beliebt ist. Mit ihr verlieren wir auch jemanden, der wie kein Zweiter das Metier der Vertretungsplanung und Alltagsorganisation dieser Schule beherrscht und viele außerplanmäßige Aktivitäten der Schule dadurch erst konkret ermöglicht hat. Wir wünschen ihr alles Gute! (Weiteres zu lesen auf der Homepage)
Auch Frau Oldenhagen verlässt die Schule und tritt ihre erste „feste“ Stelle am Niederrhein an. Frau Goldfisch geht in Kürze in Mutterschutz, ebenfalls Frau Schuppener. Leider wird uns auch Tatjana Bergen nach dem Ablauf ihres Anerkennungspraktikums als Sozialpädagogin verlassen, was wir ganz außerordentlich bedauern. Auch ihnen alles Gute!
Neu in unserer Crew begrüßen wir Caroline Erdmann (E/SP), Daniela Dahl (S/SW), Kevin Hörnberger (M/SW) sowie Jessica Daub, welche die Fachschaft Sport verstärken wird. Katharina Jeschonek (D/KU) und Tobias Dorweiler (M/SW) werden nach bestandenem Examen Mitte September ebenfalls eine Stelle bei uns antreten (zur Zeit noch bei uns im Referendariat)! Aus der Elternzeit zurückkehren wird bald Frau Reuber.

Erweiterungen
Das Gebäude am Hengsberg hat sich – trotz aller Mehrbelastung für das Kollegium – als Glücksfall in unserer Schulentwicklung und für unsere im kommenden Jahr ca. 1200 Schüler erwiesen. Die Trennung der Jahrgänge schmerzt uns zwar etwas, die Fülle der sich ergebenden Möglichkeiten ist hingegen immens.
Unsere Jüngsten fühlen sich dort pudelwohl! Daher wird ab August dort auch die künftige Stufe Sieben beschult, so dass die Unterstufe somit komplett am Hengsberg ist. Seit dieser Woche finden dafür intensive Umbauarbeiten am neuen Standort statt: die ehemalige Bibliothek wird zu zwei geräumigen Klassenräumen umgebaut, im Verwaltungstrakt werden ein großes Lehrerzimmer und ein Lehrerarbeitsraum hergerichtet, verschiedene Verwaltungszimmer für Sekretariat, Abteilungs- und Schulleiter werden geschaffen, sehr viele Räume werden renoviert, mit neuen Böden ausgestattet, die Mensa und das Mittelgebäude (neue 5) werden behindertengerecht zugänglich gemacht (Bau einer Rampe zur Mensa, Einsetzen einer Außentür im Mittelbau mit Zugangsbrücke), der Ganztagsbereich wird großzügig hergerichtet. u.v.m.
Wir freuen uns darauf, auch wenn wir derzeit mit Ein- und Verpacken unserer Möbel und einiger Sammlungen sowie aller Klassen-Utensilien in einem Jahr bereits den zweiten Umzug erleben! Dann aber wird´s fertig sein und wir können ein im Vergleich zu früher großzügiges Schulgebäude nutzen.
In der Talsbachstraße haben wir dadurch viel Platz gewonnen. Der wird natürlich in einigen Jahren durch den hochwachsenden fünften Zug teils wieder belegt werden; dennoch sind auch hier für die mittlere Zukunft zahlreiche Umbauarbeiten angedacht (etwa ein großer Lehrerarbeitsraum oder die Möglichkeit von Jahrgangsfluren auch bei fünf Zügen pro Jahrgang). Auch das wird die pädagogischen Möglichkeiten der GEE künftig beflügeln.

Gymnasiale Oberstufe
Sehr gewinnbringend hat sich die Erweiterung für unsere SII ausgewirkt. Wir haben jetzt viel mehr Schüler und können auch mehr Kurse anbieten. Die kommende EF (Stufe 11) werden nach den Ferien 128 Schüler besuchen, weit mehr als jemals zuvor!
Entsprechend groß ist die Zahl der Leistungskurse, die wir anbieten können: mit den neuen LK´s Kunst (es hat geklappt!!!), Sport (wurde ganz offiziell mit klarem schulaufsichtlichen Lob aus Arnsberg für die aufwändig neu erstellten Lehrpläne genehmigt) sowie Erdkunde werden es dann insgesamt zehn verschiedene LK´s sein, wobei wir die Hauptfächer (D,M,E) doppelt anbieten. Der neuen EF stehen somit insgesamt 13 LK´s zur Verfügung. Zudem bieten wir Sport als viertes Abiturfach und Pädagogik als Grundkurs an.
Dieses Angebot kann sich sehen lassen!

Abschlüsse
Von 115 Schülerinnen der Stufe 10 haben acht ihren Hauptschulabschluss erreicht, 82 erhielten den FORQ (davon wieder eine Schülerin mit FORQQ, der Möglichkeit zum Überspringen der Stufe EF direkt in die Q1) und 25 erreichten den FOR. Niemand geht ohne Abschluss!
Ins Abitur gingen 77 Schüler, 71 davon erreichten die Allgemeine Hochschulreife, darunter zwölf Kandidaten mit Zeugnisschnitten zwischen 1,1 und 1,9!
Wir sind sehr zufrieden!

Willkommensklassen
Ein großer Teil unserer Flüchtlingsschüler nimmt mittlerweile schon recht erfolgreich am Unterricht von Regelklassen teil, davon auch einige in der kommenden gymnasialen Oberstufe. Das freut uns sehr! Ein anderer Teil verlässt die Schule und wird an den Berufskollegs für künftige Berufe qualifiziert. Der dritte Teil, etwa 15, verbleibt vorwiegend in der Vorbereitungsklasse und wird dort weiterhin insbesondere in Deutsch gefördert. Auch hier ist natürlich das Ziel, diese Jugendlichen letztlich in Regelklassen zu integrieren.

Aktivitäten – im und außerhalb des Unterrichts
Neben dem normalen Unterricht gab es viel „Unnormales“: (www.gesamtschule-eiserfeld.de)
• Sprachprüfungen in Englisch, Spanisch und Französisch in 10 und 11
• die zweite Auflage des SV-Sponsorenlaufs mit viel Spaß und vor allem vielen Laufrunden ums Schulgelände sowie Spenden von rund 7000 Euro
• Exkursionen (incl. einem Umweltlaborauto im Straßengraben oder Wasserski) und Stufenfahrt nach London (Stufe 8)
• Klassenaktivitäten (Lesenächte, Vorlesen in der Grundschule u.v.m.)
• Abschlussfeiern (familiär-elegante 10er-Feier und sehr gelungener Abi-Ball)
• MuKu-Fest (sehr gut besucht, tolle Beiträge!)
• Musical (vorerst leider das letzte!)
• Anspruchsvolle Theaterbeiträge der Kleinen und Großen (5er, 6er, Q1)
• Interessante AG´s (Auto-AG mit Fa. Hoppmann, Mädchen-AG, Näh-AG usw.)
• Wettbewerbe (etwa 1. Preis von Abiturienten bei MINToringSi der Uni Siegen)
• Internetbasiertes Bestellsystem für unsere Mensa am Hengsberg (endlich !!)
• Bundesjugendspiele (bei strahlendem Sonnenschein, gut verpflegt von Schülerfirma GEEh shoppen!)
• Spannende Sportturnieren (etwa Tischtennis, Fußballcup, Schwimmwettkampf)
• Aktiver Förderverein spendet (u.a. Kicker für den Hengsberg; es folgt demnächst noch viel mehr!)
• Kampf der Giganten (Französisch macht Boden gut gegenüber Spanisch: erneut WPII-Kurse in der Sprache des Nachbarn dank Francemobil; zugleich erfolgreiches erste Abiturprüfung in Spanisch)
• Teilnahme am Siegener Kunsttag
• Teilnahme am Europatag (Einladung von Willi Braase, MdB)
• Four for You – Musikevent aller Siegerländer Gesamtschulen an der GEE
• 5er im Hauberg (ausführlicher WDR-Beitrag über unser Waldprojekt der 5B und 5C)
• Übergabe des behindertengerechten Aufzugs durch Bürgermeister Mues
• Jede Menge Prüfungen (Vergleichsarbeiten, ZAPs der 10er, Abitur, Klausuren, Klassenarbeiten, Tests …)
Eine beeindruckende Liste, die sich noch fortsetzen ließe. Dazu aber wie seit eh und je: differenzierter und individualisierter Unterricht, das Kerngeschäft unserer Schule!
Es war eine erfolgreiche, zugleich schöne, aber auch anstrengende Zeit. Die Ferien meinen wir uns verdient zu haben!

Wir wünschen Euch und Ihnen allen eine schöne Sommerzeit, gute Erholung und viel Spaß bei der anstehenden Auszeit!

Für das Kollegium der Gesamtschule Eiserfeld
Werner Jüngst


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/
Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


 

Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail an buero@gesamtschule-eiserfeld.de mitteilen.