„Komm mit ins Team!“ – Einschulung der neuen 5er

image[2016-08-25 JUDI]. „Ich glaube, ich habe mir da zu viel vorgenommen und schaffe es alleine nicht. Aber jetzt kann`s losgehen“, sagt Marlene erleichtert im Anspiel des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes für die neuen 5er der Gesamtschule Eiserfeld. Sie kann auf ihre Freunde vertrauen, die ihr tatkräftig beim Backen der Muffins für die Einschulungskinder helfen und verkörpert sogleich unser Motto für die „Neuen“: Komm mit ins Team – zusammen klappt es besser!

imageWie ein roter Faden zog sich dieser Gedanke diesmal schon von Anfang an durch die gesamten Feierlichkeiten. Erstmals fand der Einschulungsgottesdienst wegen Renovierungsarbeiten an der Trinitatis-Kirche der katholischen Kirche in Eiserfeld statt – und zwar ökumenisch. Mit Pater Anthony und Arnt Kretzer, evangelischer Jugendreferent, sowie etlichen muslimischen Kindern und ihren Eltern wurden Zusammengehörigkeit und Teamgedanke quasi greifbar und spürbar.

Im Anspiel, in Liedern sowie Aktionen machten Lehrer und Schüler der GEE klar: Gerne wollen wir die Neuen in unser Team aufnehmen. Das hat etwas mit Vertrauen und Mut zu tun, denn es fällt nicht leicht zuzugeben „ich brauch dich, ich schaff es nicht allein.“

image

Später in der Aula der GEE in der Talsbachstraße wurden die neuen 5er von der Akrobatikgruppe von Heike Townsend empfangen. Klar, dass hier das Thema „Team“ erst eine solch hervorragende Leistung und Darbietung möglich macht. Die 13er hießen die Neuankömmlinge mit ihren drei Liedern dann ebenso willkommen wie die Streitschlichter und auch Schulleiter Werner Jüngst, der in seiner Rede eine kontrastreiche Rückblende auf seine eigene Einschulung 1966 machte.

image

In gespannter Erwartung puzzelten die Fünfer dann ihre neuen Klassenlehrer – ein traditionelles, beliebtes Ritual bei der Einschulung an der GEE, bei dem es immer hoch her geht. Danach ging`s gemeinsam auf den kurzen Fußweg zum Hengsberg – dem neuen zweiten Standdort der GEE. Keck und kess eroberten die Schüler mit ihren farbigen Kappen den Schulhof und fühlten sich binnen kurzem heimisch. Beim abschließenden Luftballonwettbewerb setzten die Schüler noch mehr bunte Akzente. Ein beeindruckendes „Team“ aus gelben, roten, grünen und blauen Ballons stieg in den bilderbuchblauen Himmel auf und verdeutlichte einmal mehr: Viele Tupfer zusammen machen das Bild.

Wir wünschen allen neuen Fünfern und ihren Klassenlehrern einen gelungenen Start und viel Erfolg an der GEE!

Weitere Bilder von der Einschulung: