Sommertage in der goldenen Stadt

clip_image002[2016-09-08 TELL] Was ist der richtige Ort für eine Abschlussfahrtfahrt? „Prag!“ Das war die Antwort der Jahrgangsstufe Q2 und die Schüler hatten Recht! Obwohl das Gepäck bei strömenden Regen ausgeladen wurde, zeigt sich die tschechische Hauptstadt in der restlichen Woche von ihrer schönsten Seite.

Am Tag nach der langen Busfahrt konnten sich alle davon überzeugen, dass Prag mehr zu bieten hat als Sightseeing und Restaurants: Beim Kanufahren und Klettern konnten sich alle austoben.

clip_image004

Am Mittwoch besuchten wir Theresienstadt und das benachbarte KZ in der kleinen Festung. Der Besuch der Stadt, die in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft als Ghetto gedient hat, hat keinen unberührt gelassen.

clip_image006

Damit die Schüler ihren Interessen nachgehen konnten, teilten wir uns in fünf Gruppen auf und konnten die Stadt noch einmal anders erleben: Auf den Spuren Kafkas wandeln, eine Architekturreise unternehmen, in die Zeit des Kalten Krieges zurück gehen, ein Tropenhaus besuchen oder in die Gedankenwelt der Astronomen eintauchen. Es war aber noch genug Zeit, um ausgiebig zu shoppen, Tretboot zu fahren und zu tanzen. Nachher waren wir uns einig: Der beste Ort für ein Abschlussfahrt? Prag!!!