Vorlesen – weil es einfach Spaß macht!

Schüler der GEE nahmen mit Grundschulkindern am Bundesweiten Vorlesetag teil

image[2016-11-20 JUDI] Selbst lesen und Vorlesen sind doch noch einmal zwei verschiedene Schuhe – zumindest heißt ja Vorlesen auch, dass ich anderen Zeit und meine Zuwendung schenke. Um diese wertvollen Effekte neben der reinen Begeisterung fürs Lesen wissen auch die Deutschlehrer der GEE (Gesamt-schule Eiserfeld) und nahmen in diesem Jahr wieder am Bundesdeutschen Vorlesetag mit ihren Sechstklässlern teil.

Jedes Jahr im November findet dieser Tag des Vorlesens in Schulen und Kindergärten statt – in diesem Jahr fesselte er knapp 35.000 Buchliebhaber in NRW. Andere Kinder fürs Lesen zu begeistern, das war auch der Ansatz der Klassensieger des sechsten Jahrgangs und der Lesebuddys der GEE, die an diesem Tag Grundschulkindern der Klassen zwei und drei der Gilbergschule vorlasen. Unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin, Friederika Meinhardt, wurde aus Die Bärenschule, Zombiefisch und Bitte nicht öffnen vorgelesen. Letzteres bezieht sich natürlich nicht aufs vorliegende Buch, sondern auf ein geheimnisvolles Päckchen, das Nemo bekommt. Er macht es natürlich auf und dann passieren verschiedene Dinge …

imageDieser und viele andere spannende Inhalte begeisterten die jungen Zuhörer, die später am Vorlesetag mit Zeit und Zuwendung von Dr. Corinna Nauck, Leiterin des Museums Wilnsdorf, bedacht wurden, die aus Rebecca Gables Von Ratlosen und Löwenherzen vorlas.

„Das Vorlesen ist eben eine ideale Möglichkeit, Kinder zum Lesen zu motivieren“, bestätigte Friederika Meinhardt den Erfolg dieses Tages und verwies darauf, dass damit ja das Programm rund ums Lesen noch nicht beendet ist. Ein Bücherflohmarkt folgt ebenso wie die Teilnahme an „Eine Stadt liest ein Buch“ im Apollo für alle Fünftklässler sowie Lesungen am Siegerlandflughafen und im Gericht. Was diese ungewöhnlichen Orte mit Lesen zu tun haben können – darauf dürften alle sehr gespannt sein.