Deine Rechte, meine Rechte – unsere Rechte!

clip_image002[2016-12-02 HEIP] Wieso gibt es Kinderrechte und Menschenrechte? – Diese und viele Fragen mehr stellte die 7D anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Willi Brase.

In der angeregten Diskussionsrunde wurde den Schülern der 7D schnell klar, dass Rechte nicht selbstverständlich sind, im Gegenteil. „Was können wir tun, wenn unsere Rechte verletzt werden?“, wollten sie wissen, auch wenn Kinderrechtsverletzung in Deutschland eher Einzelfälle sind.

clip_image004Die Lage im Rest der Welt hatte die Klasse bereits vorher anhand von Karten humanitärer Organisationen analysiert und schnell festgestellt, dass leider in vielen Teilen der Welt weder die Kinder- noch die Menschenrechte die nötige Beachtung finden. Einig mit Willi Brase waren sie sich schnell , dass Kinder besonders geschützt werden müssen, um eine Chance auf ein gutes Leben zu haben. Daher interessierten sich viele Schüler, was sie sonst noch für Kinderrechte tun können. „Eine entscheidende Sache ist darüber zu sprechen.“, so Brase. Rechte müssen permanent eingefordert werden, sonst ist die Gefahr groß, dass sie missachtet werden. Natürlich wurden noch weitere Aktionen als Wege des politischen Handelns besprochen, etwa eine Kinderrechtsdemo oder eine offene Petition .

Abschließend wurde die Präsidentschaftswahl in den USA als interessantes besorgniserregendes Ereignis zugleich diskutiert – können Kinderrechte von jemandem gewahrt werden, der sich so verächtlich über Menschen auslässt wie Donald Trump? Diese Entwicklungen wollen alle gespannt verfolgen.