„L“ – wie Lust auf Lesen

Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang an der GEE

image[2016-12-12 JUDI] Um gleich vorneweg mit ihr anzufangen: Diana Miller aus der Klasse 6a wurde Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang an der GEE. Ganz souverän stellte sie ihr Buch vor und las sodann fehlerfrei und textsicher aus „Mountainbike und Mozartkugeln“ von Ghazi Abdel-Qadir vor. Auch den unbekannten Lesetext „Simple“ von Marie Aude Murail – ein Jugendbuch über einen geistig behinderten jungen Mann – meisterte sie bravourös.

imageDass einem das Lampenfieber schon mal in die Parade fahren kann, stellte der ein oder andere Lesekandidat dann auf der Bühne fest. Wie kriegt man es hin, dass die eigene Stimme fest, klar und deutlich bleibt und man dabei durch sinngestaltendes imageLesen noch seine Zuhörer fesselt? All dies hatten die zehn Klassensieger schon seit Mitte November mit ihren Lesebuddies geübt. In einem ansprechenden Rahmenprogramm mit Musik, Jonglage und Anmoderation stellten sich schließlich alle Klassensieger in zwei Runden und wurden durch eine fünfköpfige Jury bewertet.

Anspannung und Konzentration waren förmlich auf der Bühne zu spüren, wo die Wettbewerbsteilnehmer mit ihren Lesebuddies saßen und wo sonst wenig vom Vortrag der Kandidaten ablenkte. Einer ließ es sich natürlich an diesem 6. Dezember nicht nehmen, den Bestplatzierten am Ende des Vorlesewettbewerbs zu gratulieren. Sankt Nikolaus ehrte stellvertretend für die ganze Schule die fünf besten Leserinnen: Diana Miller (6a), gefolgt von Leana Schönitz (6a) auf Platz zwei, sowie auf den Plätzen drei bis fünf Vivian Fronius (6b), Vanessa Hoffmann (6c) und Nele Marie Schneider (6d). Alle Siegerinnen wurden vom Nikolaus mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet.