Schülerbibliothek am Hengsberg

clip_image002

„Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.“ Marcus Tullius Cicero

[2017-05-17 MEIN] Unsere Bibliothek soll in ihrer Funktion als pädagogische Einrichtung den Erziehungs-und Bildungsauftrag der Schule unterstützen. Sie dient als Arbeitsbibliothek, soll Leseanreize bieten und ein Treffpunkt im Schulalltag sein.

Sie soll Strategien zum Informationserwerb unterstützen, wie den Umgang mit Nachschlagewerken, selbstständiges Recherchieren und Exzerpieren aus relevanten Sachbüchern und Begleitliteratur für den Unterricht sowie für Referate und vertiefende Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten.

Sie soll zum freien interessengeleiteten Lesen anregen durch Bereitstellung einer repräsentativen Auswahl an hochwertiger Kinder- und Jugendliteratur, Bücherausstellungen und Buchwerbung sowie Animation, in der Freizeit zu lesen, d.h. Förderung der Lesekompetenz und –motivation.

Sie soll eine motivierende Atmosphäre bieten, in der Schüler sich gerne zum Lesen zurückziehen, sich miteinander über Bücher austauschen sich vorlesen lassen und selbst anderen vorlesen.

clip_image004

Die Bibliothek Am Hengsberg steht den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 7 zur Verfügung. Der wünschenswerten Größe von ca 90 m² nähern wir uns mit den Räumen im Altbau an. Pro Schüler sind am Anfang ca. 5 Medien optimal. Dem entspricht der aktuelle Bestand mit ca. 2000 – 2500 Büchern. (Brigitte Max, Petra Fleck)

Hinzu kommen ca. 3500 Schulbücher, die in einem Depot im Neubau untergebracht sind (Luisa Zöller).

clip_image006Unsere Schule ist mit der Stadtbibliothek über die Schulbibliothekarin Petra Fleck vernetzt. Sie steht der Schule vierzehntägig montags zur Verfügung und arbeitet die Bestände in die zentrale Datenerfassung ein. Die Bibliothek ist im Offenen Angebot geöffnet und wird durch Lehrer und Lesebuddies des 6. Und 7. Jahrgangs betreut. Alle Lehrer haben mit ihren Klassen jederzeit während der Unterrichtszeit Zugang zur Bibliothek. Sie müssen die Bibliotheksordnung beachten (Aushang).

Eine Ausleihe gibt es momentan nicht, kann aber aufgrund der digitalen Erfassung jederzeit aufgenommen werden.

Der stille Arbeitsraum gleich nebenan wird gut nachgefragt. Grundsätzlich dürfen Schüler sich Bücher ausleihen, um sie im Arbeitsraum zu nutzen. Sie melden die Ausleihe bei der Aufsicht.

Damit können wir unserer Unterstufe im Ganztag neben unseren Spieleräumen, wo es recht lebhaft zugeht, einen stillen Arbeits-, Beratungs- und Ruhebereich anbieten, den die Schülerinnen und Schüler gerne nutzen.

Aktionen rund um die Bibliothek

clip_image008Eine Bibliothek, im richtigen Sinne benützt, ist ein Paradies hienieden, ein Garten Eden, aus dem uns niemand vertreiben kann.“ (Sir John Lubbock, 1. Baron of Avebury)

· Raum zum stillen Lesen

· Raum zum Vorlesen und Gedankenaustausch über Bücher