„Gemeinsam gleiche Chancen schaffen,“

image[2017-06-20 ZING] … so das Motto der diesjährigen bundesweiten Aktion Tagwerk, an der sich unsere Schüler seit vielen Jahren beteiligen. Vor einigen Tagen machten sich die Achtklässler – statt zur Schule – auf den Weg zu ihren Arbeitsplätzen, um mit dem erarbeiteten Lohn Bildungsprojekte in afrikanischen Ländern zu unterstützen.

„Wo sollen wir denn arbeiten gehen?“, fragte die Mädchen und Jungen noch etwas ratlos in der ersten Informationsrunde. Nach kleinen Ideenanstößen bewiesen sie aber viel Einfallsreichtum und Kreativität.

imageHier nur einige Beispiele: Rasenmähen beim Nachbarn, Keller aufräumen bei den Eltern, Kochen für die Familie, Hecke schneiden mit Opa, Babysitten bei der Tante, bei Schlosserarbeiten helfen, in der Apotheke Geschenkgutscheine verpacken, Reitutensilien verkaufen, Gewürze abwiegen, beim Schwimmunterricht unterstützen u.v.m.

Einen Tag arbeiten – viele Tage helfen!

Konkret bedeutet das z.B.:

– für 10 Euro bekommen die Jugendlichen in Ghana die Arbeitskleidung für ihren Ausbildungsberuf

– für 20 Euro bekommt ein Kind in Burundi eine neue Schuluniform, Hefte und Stifte

– für 75 Euro erhalten die Jugendlichen in Ruanda eine Berufsausbildung für ein Jahr

imageDank dieser Beispiele und vieler Informationen, welche die Organisation zur Verfügung stellt, konnten sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut den Alltag der afrikanischen Kinder und Jugendlichen vor Augen führen. Die ungleichen Chancen haben sie betroffen gemacht und so nutzten sie mit viel Engagement die Gelegenheit zur aktiven Unterstützung.

Mit Stolz können die Achtklässler den erarbeiteten Betrag von 1600,- Euro vorweisen.

Wir danken den fleißigen Handwerkern, die gezeigt haben, dass ihnen das Schicksal ihrer Altersgenossen am Herzen liegt. Sie haben mit ihrem Einsatz ein Zeichen für eine Zukunft gesetzt, in der weltweit allen Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Bildung ermöglicht wird.