Destination anywhere …

Abschlussfeier des 10. Jahrgangs

image[2017-06-30 JUDI] … unter diesem Motto fand die diesjährige Abschlussfeier des 10. Jahrgangs in der einladend dekorierten Aula der Gesamt-schule Eiserfeld (GEE) statt. Ja, irgendwo soll`s hingehen – dies gaben auch die beiden Moderatoren der Feier, Hannah Kreutz und David Schlensak, gleich zu Anfang zu bedenken und führten Lehrer, Eltern und Gäste flott und gekonnt durch ein buntes Programm.

Schon beim Einzug aller Abgangsschüler in die Aula über eine Straße mit Richtungsmarkierungen wurde symbolisch klar gemacht, dass nicht alle in ein und dieselbe Richtung gehen werden. Dies griff auch imageSchulleiter Werner Jüngst in seiner Eröffnungsrede auf und gab den Schülern gleichzeitig mit auf den Weg, sich unterwegs nicht von ihren Zielen und Plänen abbringen zu lassen. Es folgte die Rede der Abteilungsleiterin Ingrid Fuchs, die den Jahrgang gedanklich auf eine Flugreise mitnahm – destination anywhere. Im Wechsel boten Schüler der vier Abgangsklassen dann in professionell gemachten Videos oder Bilderschauen Highlights aus ihrem Schulalltag und ihrer gemeinsamen Zeit. Einen musikalischen Höhepunkt setzte die Rockband der GEE unter der Leitung von David Conrad. Mit den beiden Sängerinnen Nele Beichler und Anna Macaluso boten sie virtuos das Lied „Alles war aus Gold“ dar, gefolgt von der Rede des Schulpflegschaftsvorsitzenden Dirk Bergel.

image

Eine Botschaft an alle „Spinner“ hielt die Klasse 10a mit ihrem gleichnamigen Song unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Susanne Linde bereit. Äußerst eindrucksvoll auch der Beitrag von Noah Kerssen, der stellvertretend für den ganzen Jahrgang in einer freien Rede seine Gedanken und seine Sicht zu den durchlebten Jahren an unserer Schule darbot.

imageMit den guten Wünschen der Lehrer in einem stummen Beitrag und der abschließenden Zeugnisübergabe war dann die einstweilige „destination“ für die 125 Schüler des 10. Jahrgangs erreicht: Den Abschluss nach Klasse 10 mit der Qualifikation für die Oberstufe erreichten 91 Schüler, darunter drei Schüler mit Bestnoten, die zum Überspringen der EF berechtigen. Mit der Mittleren Reife schlossen 23 Schüler ab und 10 mit dem Hauptschulzeugnis.

imageimageManch einer mag sein nächstes Ziel vielleicht schon genauer ins Auge gefasst haben, andere müssen erst noch eine Zielvorstellung entwickeln. Wie dem auch sei: Von jetzt an müsst ihr eigenständig weitergehen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihre Zukunft!