Sezieren eines Schweineauges – Schüler lernen an der GEE naturwissenschaftliche Arbeitsverfahren kennen

„Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.“ Johann Wolfgang von Goethe
In Anlehnung an dieses Zitat findet der naturwissenschaftliche Unterricht an der Gesamtschule Eiserfeld statt. Das Sezieren gilt als

eine der fachspezifischen Arbeitsmethoden, die den Schülern in Form der haptischen Wahrnehmung eine Bereicherung des Lernzuwachses ermöglicht.
Die Inhalte des Unterrichts in den Naturwissenschaften orientieren sich an den gültigen Lehrplänen des Landes Nordrhein – Westfalen für Gesamtschulen. Zu den erforderlichen Kompetenzvermittlungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Arbeitsverfahren gehört der Bereich des Sezierens. Gekennzeichnet durch die Schüleraktivität gewinnen die Schüler dabei ein hohes Maß an Eigenständigkeit. (K.Eisenblätter) (mehr)