Einschulung neue 5er: Du bist willkommen!

image[2017-08-31 JUDI] Beinahe so aufregend wie der berühmte Sprung ins kalte Wasser ist der Start an einer neuen Schule. Damit dieser aber für die etwa 150 neuen Fünftklässler an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) so angenehm wie möglich stattfand, hatten die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer ihre Ein-schulungsfeier unter das Motto „Du bist willkommen“ gestellt. Denn dort, wo man sich von Anfang an willkommen fühlt, gelingt der Start doch gleich viel besser.

imageSo begann der erste Schultag für die neuen Fünfer in der Trinitatiskirche in Eiserfeld, wo der Ein- schulungsgottesdienst mit Liedern und einem großen Plakat auf das Motto und den Tag einstimmte. Das Plakat durften alle Schüler mit einer kleinen Figur, auf der ihr Name stand, bestücken – auch ein Zeichen dafür, dass man von nun an unter dem Dach der Schule zusammengehört.

In der Aula der GEE in der Talsbachstraße setzte dann ein flottes Bühnenprogramm mit Chorgesang und Akrobatik den feierlichen Tag fort. Hier beeindruckten ältere Schüler mit ihren gekonnten Darbietungen und zeigten „den Neuen“, was man an der GEE auch noch alles machen kann.

image  image  image

Dann wurde es richtig aufregend für die neuen Fünftklässler, denn – na klar – alle waren ganz gespannt darauf, ihre neuen Klassenkameraden und Klassenlehrer kennen zu lernen. Letztere mussten aber erst einmal gepuzzelt werden. Jedes Kind fand seinen Namen auf einem farbigen Puzzlestück, aufgehängt in der Aula, musste zum gleichfarbigen Plakat gehen und als erste gemeinsame Aktion mit den neuen Klassenkameraden das Bild der neuen Lehrer puzzeln – eine schöne Tradition an der GEE, bei der es immer hoch hergeht.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern wanderten die fünf neuen Klassen dann zum zweiten Standort der GEE am Hengsberg, der für die kommenden drei Schuljahre das neue schulische Zuhause dieser Schüler sein wird.

image   image

Der erste Tag endete für Eltern und Schüler trotz der eher schlechten Wetterbedingungen mit dem Luftballonwettbewerb, der traditionell den farbigen Schlusstupfer setzt, bei dem symbolisch auch alle guten Wünsche und Hoffnungen mit in den Himmel schweben.

image  image