Auf den Lehrer kommt es an!

Bildungsministerin Gebauer würdigt Eiserfelder Lerntheke

image[2018-03-12 JÜNG] Der neuseeländische Bildungsforscher Hattie hat es vor einigen Jahren in imageeiner weltweit beachteten Vergleichsstudie auf den Punkt gebracht: Guter Unterricht hängt – neben einigen anderen Faktoren – ganz entscheidend von der Kreativität und der Motivationsfähigkeit des einzelnen Pädagogen ab. Genau darauf bezog sich Bildungsministerin Yvonne Gebauer heute in einer kleinen Feierstunde in Düsseldorf. Geladen waren alle nordrheinwestfälischen Preisträger des Deutschen Lehrerpreises, insgesamt somit Lehrer aus sechs Schulen mit ihren jeweiligen Schulleitern.

imagePreisträger Jan-Martin Klinge, Tobias Dorweiler und Riza Kara nahmen jeweils die Belobigungsschreiben aus der Hand unserer „Chefin“ sichtlich erfreut entgegen. Frau Gebauer lobte an der Eiserfelder Lerntheke (s. Homepageartikel vom Januar 2018) ganz besonders, dass mit diesem Ansatz ein weitestgehend individualisierter Unterricht an der Gesamtschule Eiserfeld stattfinden kann. Weiter erwähnte sie, dass außerdem auch geflüchteten Schülern es so möglich ist, niveaudifferenzierte Lernaufgaben aus dem Bereich der Mathematik in ihrer jeweiligen Muttersprache zu bearbeiten.