Gemeinnützig Handeln – GEE-Schüler bei der Jubiläumsfeier der Hans-Reinhardt-Schule

clip_image010[2018-06-17 MAXB] Unsere Partnerschule, die Hans-Reinhardt-Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“) feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Ihr Namensgeber, Hans-Reinhardt (ehemaliger Bürgermeister der Stadt Siegen) setzte sich in besonderer Weise für die Belange behinderter Menschen ein und war vor 50 Jahren maßgeblich daran beteiligt, dass die Schulpflicht auch für Kinder mit geistiger Behinderung eingeführt wurde. Durch die Kooperation beider Schulen, die mittlerweile seit ca. 20 Jahren besteht, gab es schon viele gemeinsame Projekte.

clip_image004Das 50 jährige Jubiläum der Hans-Reinhardt-Schule wurde am 9. Juni mit einem Sommerfest und einem großen Tag der Offenen Tür gefeiert und auch von Petrus mit bestem Sommerwetter gesponsert. Außer vielen Gästen waren auch Schüler der WPII-Gruppe „Gemeinnützig Handeln“ der Gesamtschule Eiserfeld zugegen. Die Schüler, die im laufenden Schuljahr jeden Mittwochnachmittag im Einsatz an der Hans-Reinhardt-Schule sind, engagierten sich bei dem Fest tatkräftig, indem sie Rollrutsche und die Hüpfburg beaufsichtigten, Getränke verkauften oder Kinder schminkten.

clip_image002clip_image006

clip_image008