Abschlussfeier der 10er: Sprung in die Zukunft

image[2018-06-29 JUDI] Einen Sprung muss man wagen, vor allem den in die Zukunft – darüber waren sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) einig. Für jeden beginnt mit diesem Sprung, dem Abschluss nach Klasse 10, ein neuer Lebensabschnitt. Ob man nun die Schule für Ausbildung oder Studium verlässt, oder einfach „eine Tür weiter geht“ und die Oberstufe bis zum Abitur an der GEE besucht – immer tut sich etwas Neues auf und damit auch neue Chancen.

Von den insgesamt 118 Absolventen des 10. Jahrgangs bereiteten 3 Schülerinnen und Schüler ihren Startsprung mit dem Abschluss nach Klasse 9 vor, 10 mit dem Hauptschulabschluss, 25 mit dem Abschluss der Mittleren Reife und 80 Schülerinnen und Schüler erreichten die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

imagePassend zu ihrem selbst gewählten Motto „Sprung in die Zukunft“ führten die Moderatoren Antonia Hähner, 10d, und Niclas Roth, 10c, gekonnt durch ein abwechslungsreiches Programm, in dem sich Schülerdarbietungen und Reden der Schulleitung sowie der Schulpflegschaftsvorsitzenden Brigitte van Assche die Hand gaben.

imageLieß Schulleiter Werner Jüngst noch scherzhaft „Übeltaten“ der vergangenen Jahre anklingen (Wozu braucht man Klassentüren?), nahm Abteilungsleiterin Ingrid Fuchs alle im übertragenen Sinne mit ins „Jump House“ und erklärte die Regeln für weitere Sprünge ins Leben. Moritz Alers, 10b, blickte in seiner Rede zurück auf viel Gutes in der gemeinsam verbrachten Zeit und dankte den Lehrern für ihren vielfältigen Input. Ein Liedbeitrag der Schüler der 10b, ein exzellentes Tanzvideo der 10c sowie ein Video der 10a und der musikalische Auftritt der 10d zusammen mit der Schulband sorgten für eine gelungene Unterhaltung.

Tja und die Lehrer – die brachten es schließlich am Ende der Feier mit symbolischen Gesten und guten Wünschen auf den Punkt: Es ist Zeit – Time to say goodbye.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des diesjährigen 10. Jahrgangs einen erfolgreichen Sprung in ihre Zukunft!.

Weitere Bilder:

image     image