Zwischen Dinosaurierknochen, eingelegten Gehirnen und Weihnachtsmarkt

Ausflug der Q2 ins Senckenbergmuseum

[2019-01-07 HOFA] Stammt der Mensch vom Affen ab? Was ist ein Brückentier? Wie wirkt sich ein Vulkanausbruch auf das Erdklima aus? Zur Klärung dieser und anderer Fragen machte sich ein Teil der Q2 kurz vor den Weihnachtsferien auf den Weg ins Senckenberg Naturmuseum nach Frankfurt, eines der großen Naturkundemuseen in Deutschland.

In verschiedenen Führungen konnten die Schüler in Kleingruppen unterschiedliche Bereiche des Museums erkunden. Dabei standen neben der Evolution des Menschen das Thema „Klimawandel“ sowie die evolutive Entwicklung vom Leben im Wasser hin zu einer Entwicklung an Land bis zur Eroberung der Luft auf dem Programm. Anschließend konnten die Schüler den Tag auf dem Weihnachtsmarkt oder mit dem Einkauf der letzten Weihnachtsgeschenke ausklingen lassen.