So muss Schule sein

MuKu-Fest 2019

image[2019-07-03 JÜNG]  “Und das Wetter spielt schon wieder mit. Wie macht ihr das?” Die Mutter einer Sechstklässlerin lacht und beißt genüsslich in ihre Grillwurst. Stimmt – und es ist auch gar nicht mehr so heiß, Gott sei Dank! Zumindest gilt das für den Bereich vor der Aula. imageDort strömen bereits seit vor Fünf viele Eltern mit ihren Kindern aufs Schulgelände, nutzen die zahlreichen Sitzmöglichkeiten auf dem Hof und stärken sich bei Grillwürstchen und kalten Getränken der Schulpflegschaft.

Ob Elefant oder Prinzessin, Spiegelei-Staffelei oder Gemälde aus Wolle – im Fimageoyer kommen die Besucher angesichts der vielen Wimageerke in der Kunstausstellung von Hedda Schönfeld und ihrer MuKu-Kunstwerkstatt aus dem Stauen gar nicht mehr heraus. Währenddessen wird in der bis auf den letzten Stuhl vollbesetzten Aula bald die erste Attraktion angekündigt: die MuKu-Orchester der Stufen 5 und später 6. Grandiose Highlights gleich zu Beginn!

imageWas Musiklehrerin Susanne Linde da so alles auf die Bühne und davor zaubert, ist wirklich phantastisch. Im roten Scheinwerferlicht spielen und singen Dutzende von Kindern, der Saal brummt vor Begeisterimageung. Nicht minder beeindruckend sind die musikalischen Chordarbietungen von Renate Jung und Musikreferendar Niklas von Fugler, am Klavier begleitet von Jochen Hoffmann.

imageNach der Umbaupause geht´s zunächst sportlich weiter mit der Jonglage-Gruppe von Petra Dietermann, gefolgt vom Akrobatik-Sextett von Simon Jung. imageAber so richtig rockig wird´s erst zum Schluss! Unsere Mini-Big Band mit Bandleader Jonathan Schnur heizt dem ohnehin von der Sommerhitze der vergangenen Tage noch gut gewärmten Saal mit echtem Hardrock weiter ein. imageWas die Kleinen da so spielen und auch singen ist echt fetzig. Nur zunehmen muss unsere tolle Mini-Bigband noch – sowohl an Jahren wie auch vor allem an der Zahl der Bandmitglieder. Aber bis zum nächsten MuKu-Fest in 2020 ist ja noch viel Zeit. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

imageViele Kinder, Eltern und Lehrer stehen zum Abschluss des Festes im Hof beieinander: essen und trinken noch etwas, tauschen sich über das Gesehene aus, sprechen hier und da auch über Unterricht oder Privates. image“So muss Schule sein!”, meint ein Vater aus der Fünf und freut sich. Recht hat er! Das sieht auch Uschi Zingler so, als Didaktische Leiterin seit Jahren verantwortlich für den großen Erfolg dieses Unterstufenfestes. Jetzt kommen erst mal die Ferien und dann – beginnen wieder Vorbereitungen für 2020. So ist Schule halt!

image     image      image  image    image  image   image  image    image        image     image   image    image