Wanderpokal auf Abwegen

GEE spielt gegen Hans-Reinhardt-Team

clip_image002[2019-07-03 MAXB/MEIN] „Wir haben unseren Fußballern erst gestern verraten, dass sie heute spielen werden, sonst wäre es zu aufregend gewesen“, berichtete Dirk Volkwein, Schulleiter der Hans-Reinhardt-Schule nach dem Match. So hatten die Spieler nur eine schlaflose Nacht – und dazu völlig für die Katz‘; denn als die Mannschaft in der Gesamtschule Eiserfeld eintraf, kam umgehend Freude auf. „Die kennen wir! – Die waren doch bei uns!“ Stimmt! Vor einem Jahr waren etliche Schülerinnen und Schüler der 9D im Fach „Gemeinnützig Handeln“ im Einsatz an der Hans -Reinhardt-Schule. Hinzu kamen die Praktikanten aus dem jetzigen 8. Jahrgang mit ihrer Betreuerin Brigitte Max, die die Aktion organisiert hatte.

clip_image004Unter Leitung von Ira Scheele-Hein und Schiedsrichter-Assistent Kevin Kiricenko spielte man in gemischten Gruppen miteinander und gegeneinander, aber immer fair. Nur ein Teil der Nichtspieler saß währenddessen zum Anfeuern auf der Auswechselbank. Zur selben Zeit tat sich nämlich etwas in der Küche. „Haben wir Öl?“ fragte eine Bäckerin. „Ich weiß leider zu gut, wie es riecht, wenn man das Waffeleisen ohne Öl benutzt.“ – Es muss wohl welches dagewesen sein, denn die Eisen waren kaum heiß gelaufen, als der erste Lehrer mit bettelndem Hundeblick in der Küchentür stand. Er war dem Duft gefolgt, der durch den Mitteltrakt wehte. „Aber nur gegen eine Spende für den guten Zweck!“, durfte er probieren. Zum Glück war reichlich Teig vorhanden, sodass alle nach dem Spiel im grünen Klassenzimmer ihre wohlverdienten Waffeln essen konnten.

„Wer hat dieses Jahr den Wanderpokal gewonnen?“ Diese Frage dürfte jetzt Dirk Volkwein unruhige Nächte bereiten. Ist er vergraben worden? Benutzt ihn jemand als Sektglas? Ist er ausgewandert? Wir clip_image006werden wohl noch eine Runde spielen müssen, sobald das gute Stück wieder an Bord ist. Die Schüler jedenfalls haben Lust darauf und die Lehrer auch – und sogar die Kasse stimmt! Mit einem Campingeimer voller Waffelteig und einigen hungrigen und großzügigen Spendern ist das Startkapital für eine schöne Rückrunde schon gebacken.